Unfallgefahr: Ford ruft Transit zurück

Von Niko Ganzer

Anbieter zum Thema

Wegen fehlender Schweißnähte könnten Fahrer die Kontrolle über ihren Transit verlieren. Über 13.600 Einheiten müssen deshalb weltweit gecheckt werden.

Ford Transit(Bild:  Ford)
Ford Transit
(Bild: Ford)

Ford-Vertragswerkstätten führen gerade im Rahmen eines Rückrufs eine Sichtprüfung an den unteren Querlenkern von 2.828 in Deutschland registrierten Exemplaren des Transit und Transit Custom durch. „Im unwahrscheinlichen Fall einer fehlenden Schweißnaht kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und es dadurch zu einem Unfall kommen“, erklärte ein Sprecher des Herstellers auf Anfrage zu der Aktion mit dem internen Code „20S47“.

Alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen seien bereits Ende August angeschrieben worden, um sie auf die Erfordernis des Checks hinzuweisen, sagte der Sprecher. Falls fehlende oder unvollständige Schweißnähte festgestellt würden, ersetze der Kfz-Betrieb die Querlenker.

Einbestellt würden Transporter, die zwischen dem 4. Oktober 2019 und dem 29. Juli 2020 im türkischen Werk Kocaeli vom Band liefen. Weltweit sind das nach Informationen von »kfz-betrieb« 13.636 Einheiten. Nach Schätzungen des Herstellers ist bei weniger als zehn Fahrzeugen der Mangel tatsächlich vorhanden.

(ID:46866405)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung