US-Konzern auf Einkaufstour
Die VSG-Gruppe mit ihrem Flaggschiff Blitz Rotary bekommt Zuwachs. Der Deal ist pikant, denn die italienischen Radservicespezialisten fertigen auch für einen großen Wettbewerber.
Anbieter zum Thema

Die Vehicle Service Group (VSG), die weltweit agierende Automotive-Sparte des amerikanischen Mischkonzerns Dover, hat die Samiro-Gruppe übernommen. Die italienischen Werkstattausrüster sind mit dem Marken Ravaglioli, Butler, Space und Sirio im deutschen und europäischen Markt für Hebetechnik, Reifenmontage, Fahrzeugvermessung und Diagnose vertreten. „Die Marken werden auch in Zukunft autark am Markt agieren, sodass unsere Kunden auch weiterhin auf die gewohnten Ansprechpartner in Vertrieb und Service zurückgreifen können“, erklärte Frank Scherer, Vice President und Geschäftsführer der VSG-EMEA. Auch Wolf-Erik Schmitt, Marketing Direktor der Blitz Rotary GmbH, sieht den Vorgang gelassen: „Es ändert sich nichts. Dover hat im Zuge eines Asset Deals die Samiro Group komplett übernommen, daher sind alle bestehenden Verträge mit Ravaglioli weiterhin gültig. Die fünf Niederlassungen bleiben bestehen, auch der Vertrieb besteht unverändert weiter.“
Kein Konkurrenzkampf
Einen direkten Wettbewerb untereinander sieht Schmitt trotz des sich im Bereich Hebetechnik überlappenden Produktangebots nicht, denn Ravaglioli, Butler und Sirio bedienten eher das Midprice-Segment, während Rotary als Premium-Marke positioniert sei. Auch den Mitbewerber Hunter wolle man als größten Kunden von Butler natürlich behalten, entsprechende Gespräche auf höchster Ebene seien bereits im Gang.
Für die „geschluckten“ Firmen könnte der Erwerb durch die VSG Wachstumschancen bieten, Schmitt sieht beispielsweise eine Rückverlagerung der Hydraulikzylinderfertigung aus China zu Ravaglioli durchaus im Bereich des Möglichen. „Wir könnten dadurch deutlich flexibler reagieren, denn der Frachtweg kostet uns gut sechs Wochen Zeit. Auch preislich gibt es keine Probleme, Ravaglioli ist sehr gut aufgestellt, und die chinesischen Löhne sind mittlerweile auch auf hohem Niveau“, zeigt Schmitt mögliche Synergieeffekte auf.
Über die Vehicle Service Group
Als Teil des Dover-Segments Engineered Systems ist die Vehicle Service Group (VSG) ein starker, vielseitiger und weltweit führender Anbieter in der Fahrzeug-Servicebranche. VSG besitzt neun Hebebühnen- und Unfallinstandsetzungsmarken: Rotary Lift, Blitz, Chief, Elektron, Forward Lift, Direct-Lift, Hanmecson, Revolution Lift und Nogra. VSG hat seinen Hauptsitz in Downers Grove, Illinois, USA und verfügt über ISO-9001-zertifizierte Fertigungsstandorte in Nordamerika, Europa und Asien.
Die Ravaglioli Group
Die Ravaglioli S.p.A. ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Werkstattausrüstung und globaler Hersteller von Hebebühnen, Reifenservice- und Diagnoseausrüstung. Gegründet im Jahre 1958 als Hersteller für Werkstattausrüstung, hat Ravaglioli kontinuierlich Produkte für alle Bereiche der Fahrzeug-Servicebranche (Pkws, Lkws und Motorräder) entwickelt, mit einem Schwerpunkt auf Qualität und Zuverlässigkeit.
(ID:44306348)