Verbandsauszeichnungen für Jürgen Eckhardt
Ein halbes Jahrhundert stand Anwalt Jürgen Eckhardt dem Verband zur Seite. Sein Rat war stets Gold wert. Nun dankte es ihm das Kfz-Gewerbe mit der Goldenen Ehrennadel.
Anbieter zum Thema

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat Jürgen Eckhardt mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Harry Brambach, der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg, übergab die Auszeichnung im Rahmen der Delegiertenversammlung des baden-württembergischen Landesverbandes und verabschiedete den 78-jährigen Verbandssyndikus. Diese Aufgabe übernimmt nun Andreas Göritz, der mit Eckhardt gemeinsam eine Rechtsanwaltskanzlei in Stuttgart betreibt.
In seiner Ansprache lobte Brambach den Einsatz Eckardts. Kennzeichnend für den Verbandssyndikus sei das „unermüdliche ehrenamtliche Engagement, Ihre Ausdauer und Ihre Verlässlichkeit“. In den vergangenen 50 Jahren sei er ein wichtiger Faktor bei den Leistungen und der Entwicklung des Verbandes gewesen.
Für das baden-württembergische Kfz-Gewerbe war er nicht nur Syndikus, sondern auch Mitglied des Rechts- und Arbeitsrechtsausschusses beim ZDK und in Beratungsgremien beim Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG). Er engagierte sich im sozialpolitischen Ausschuss des ZDK und des baden-württembergischen Verbandes.
Nicht zu vergessen: Eckhardt war Verhandlungsführer bei der 2007 gegründeten Tarifgemeinschaft in Baden-Württemberg: „Sie haben oft genug für unser Gewerbe die Kohlen aus dem Feuer geholt“, lobte Brambach. Mit „Überzeugung, Optimismus und Menschlichkeit“ sei Eckhardt auch ein „Sympathieträger des Gewerbes“, genieße als Ratgeber und Vermittler höchstes Vertrauen.
Der Geehrte nahm Nadel und Laudatio in der ihm eigenen Art dankend an: „Alles, was Sie vorgetragen haben, war goldrichtig. Seit 50 Jahren kann ich alles, außer schwäbisch“, so Eckhardt augenzwinkernd.
Auch die Kfz-Innung Region Stuttgarter zeichnete den Anwalt für seinen Einsatz aus. Im Rahmen des traditionellen Herbstforums überreichten Obermeister Torsten Treiber und Geschäftsführer Christian Reher die Goldene Ehrennadel der Kfz-Innung Region Stuttgart. „Sie waren immer da, wenn wir sie gebraucht haben“, sagte Reher. Der Rat sei stets Gold wert gewesen.
(ID:44399716)