Verkäuferausbildung der PSA-Marken zertifiziert
Peugeot, Citroën und erstmals auch die noch junge Marke DS Automobiles können ihre Verkäufer weiter ausbilden. Dafür hat sie die Gütegemeinschaft entsprechend zertifiziert.

Die Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ (GAV) hat die Verkaufstrainings der PSA-Marken Peugeot, Citroën und erstmals auch der noch jungen Marke DS Automobiles zertifiziert. Das 14-monatige duale Ausbildungsprogramm setzt sich nach dem Eingangsassessment unter anderem aus neun Betriebsphasen, acht Präsenzseminarstufen und zwei Coaching-Tagen zusammen.
Ein besonderer Schwerpunkt des Verkaufstrainings liegt auf den Verhaltenskompetenzen basierend auf dem Anforderungsprofil. So lernen die angehenden Automobilverkäuferinnen und Automobilverkäufer, ihr Einfühlungsvermögen und ihre soziale Integrität zu stärken. Kundenorientierung und kommunikative Kompetenzen stehen neben vielen weiteren Inhalten ebenfalls auf dem Lehrplan.
„Eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter im Verkauf ist für uns eine der wesentlichen Säulen für Qualität und Kundenzufriedenheit“, unterstreicht Albéric Chopelin, Generaldirektor der Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles. „Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen und der Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung der Verkaufskanäle werden hervorragend ausgebildete Verkäufer in unseren Händlernetzen immer wichtiger. Mit der Zertifizierung unseres Ausbildungsprogramms stellen wir eine überdurchschnittliche Qualität der Verkaufsmitarbeiter unserer Konzernmarken sicher.“
Die Weiterbildung zum „Geprüften Automobilverkäufer“ wurde 1997 nach den Regeln der Branchenverbände VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) ins Leben gerufen.
(ID:44767637)