Volvo Virtuelle Beratung für den C40
Seine Elektroautos will Volvo künftig rein digital und direkt an die Kunden verkaufen. Um trotzdem den Kundenwunsch nach einer individuellen Beratung erfüllen zu können, hat sich der Kölner Importeur jetzt eine Lösung einfallen lassen.
Anbieter zum Thema

Den Kunden, die den Volvo C40 Recharge Pure Electric rein digital in Augenschein nehmen und beziehen wollen, bietet Volvo ab sofort eine virtuelle Live-Beratung an: Im persönlichen Gespräch mit einem sogenannten Volvo-Genius können die Kunden alle offenen Fragen rund um den vollelektrischen Crossover klären.
Ein Wunschtermin ist direkt auf der Volvo-Website im Bereich Beratung und Kauf buchbar. Die Kunden können den Service aber auch spontan in Anspruch nehmen. Sie erhalten eine Terminbestätigung inklusive Einwahl-Link, über den dann ein Videostream zwischen dem Schauraum am Volvo-Standort Dietzenbach und dem digitalen Endgerät des Kunden hergestellt wird.
Während der Beratung stellt der Volvo-Genius das Fahrzeug umfassend vor, demonstriert verschiedene Funktionen, erläutert Details und unterstützt die Kunden bei der Konfiguration. Auch für Fragen rund um den Fahrzeugkauf und das Aboangebot Care by Volvo steht der Experte zur Verfügung.
Hyundai-Online-Showroom: Virtuell Neugier erzeugen
Am Tag nach der digitalen Beratung erhält der Interessent dann ein Erklärvideo zum Volvo C40, um sich das Fahrzeug noch einmal in Ruhe anschauen zu können. Falls er eine Probefahrt wünscht, leitet Volvo seine Kontaktdaten an den nächstgelegenen Volvo-Partner weiter, der sich dann mit dem Interessenten in Verbindung setzt.
Eine Pilotphase, die noch bis Ende dieses Jahres läuft und an der alle deutschen Volvo-Partner teilnehmen, soll klären, wie der Vertrieb der schwedischen Premiummarke ab 2023 strukturiert sein wird, und wie die Volvo-Händler künftig für ihre Leistungen vergütet werden.
(ID:48032036)