Volkswagen Leasing und NABU verleihen Umwelt-Award

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Umweltfreundliche Fahrzeuge sind ein wichtiges Kriterium in der Zusammenstellung von Firmenfuhrparks. Das verdeutlichten die Bewerber um den Preis „Die grüne Flotte“.

Anbieter zum Thema

Mit der grünen Flotte zeichnen VW Leasing und der Naturschutzbund eine besonders nachhaltige Flottenpolitik aus.
Mit der grünen Flotte zeichnen VW Leasing und der Naturschutzbund eine besonders nachhaltige Flottenpolitik aus.
(Foto: VW FS AG)

Mit der fünften Verleihung hat der Umwelt-Award „Die grüne Flotte“ von Volkswagen Financial Services und dem NABU in diesem Jahr ein kleines Jubiläum gefeiert. Erneut zeichneten die beiden langjährigen Kooperationspartner Unternehmen für besonders umweltfreundliches Fuhrparkmanagement aus. Mehr als 100 Firmenkunden hatten sich zum Award angemeldet. Im Beisein der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf überreichten Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, sowie Olaf Tschimpke, Präsident des NABU, die Auszeichnungen.

Vergeben werden sie in drei Fuhrpark-Größenklassen an Unternehmen mit dem größten Anteil umweltfreundlicher Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns.

  • Bei den kleinen Fuhrparks bis 100 Fahrzeuge setzte sich die Move:Elevator GmbH & Co. KG mit einem umweltfreundlichen Fahrzeuganteil von 97,5 Prozent an die Spitze.
  • Bei den mittelgroßen Fuhrparks zwischen 101 und 200 Fahrzeugen gewann das Deutsche Rote Kreuz Cuxhaven/Hadeln mit einem Anteil von 89,7 Prozent.
  • Bei den großen Fuhrparks über 200 Fahrzeuge siegte die Krieger Anlagen GmbH & Co. KG mit einem Anteil von 73,9 Prozent zum zweiten Mal in Folge.

„Die hohe Anmeldequote zeigt, dass umweltfreundliches Fuhrparkmanagement nach wie vor ein wichtiges Thema für Flottenmanager ist“, sagte Künne. „Die Prämierung von Fuhrparks verschiedener Größe und aus unterschiedlichen Branchen verdeutlicht ebenfalls, dass es sich für jedes Unternehmen lohnen kann, seine Fahrzeugflotte ökologisch auszurichten.“

Erneute Auszeichnung des Umweltprogramms

Preisträger: (v. li) Markus Littwin (Pflegeteam Wentland), Gewinner VW e-Golf, Randolph Hermann (BS Energy), Gewinner Audi G-tron, Olaf Tschimpke (NABU-Präsident), Volker Kamps (DRK Cuxhaven/Hadeln), Ulrike Scharf (Bayerische Umweltministerin), Mirko Sosnowski (move:elevator GmbH & Co. KG), Thomas Galjad (Krieger Anlagen GmbH & Co. KG), Gerhard Künne (Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH), Dr. Gunnar George (Krieger Anlagen GmbH & Co. KG).
Preisträger: (v. li) Markus Littwin (Pflegeteam Wentland), Gewinner VW e-Golf, Randolph Hermann (BS Energy), Gewinner Audi G-tron, Olaf Tschimpke (NABU-Präsident), Volker Kamps (DRK Cuxhaven/Hadeln), Ulrike Scharf (Bayerische Umweltministerin), Mirko Sosnowski (move:elevator GmbH & Co. KG), Thomas Galjad (Krieger Anlagen GmbH & Co. KG), Gerhard Künne (Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH), Dr. Gunnar George (Krieger Anlagen GmbH & Co. KG).
(Foto: VW)
Darüber hinaus wurden Volkswagen Financial Services und der NABU auf der Award-Verleihung selbst für ihr Nachhaltigkeitsengagement gewürdigt und erhielten aus den Händen der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf die Auszeichnung „UN-Dekade Biologische Vielfalt“. Die Umweltministerin betonte: „Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine gemeinsame Herausforderung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.“ Das freiwillige Engagement von Volkswagen Financial Services und NABU zeige, dass Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen können.

„Die Auszeichnung unterstreicht, dass wir mit der Projektpartnerschaft mit dem NABU und der Verzahnung von Automobil- und Umweltschutzthemen genau den richtigen Ansatz bei unserem Nachhaltigkeitsengagement gewählt haben“, betonte Künne. Und NABU-Präsident Olaf Tschimpke ergänzte: „Besonders freut mich dabei, dass die Auszeichnung diesmal den Aspekt der Biodiversität in den Mittelpunkt stellt. Und für deren Erhalt kann der Moorschutz in Deutschland einen entscheidenden Beitrag leisten.“

Die Prämierung des Umweltprogramms zum Projekt im Rahmen der UN-Dekade ist die dritte Auszeichnung von unabhängiger Seite. Bereits 2010 erhielten Volkswagen Financial Services und der NABU für die gemeinsame Kooperation den ÖkoGlobe. 2012 wurde das Umweltprogramm zusätzlich als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Um das Engagement zu unterstreichen, überreichte Künne dem NABU während der Award-Verleihung einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro.

(ID:42961110)