Auch Volkswagens Finanzsparte setzt künftig auf Auto-Abos. Privatkunden bietet das Unternehmen eine große Bandbreite an Fahrzeugen aus dem Konzern. Der Handel ist vorerst zumindest nicht direkt daran beteiligt.
Volkswagen Financial Services hat den Vertragsbestand im ersten Halbjahr 2020 trotz Corona leicht steigern können. Im Neukundengeschäft sah es allerdings mau aus – sowohl weltweit, als auch in Deutschland.
Gemeinsam mit dem Autohaus Holzberg in Braunschweig testet Volkswagen Financial Services aktuell einen komplett digitalen Prozess für Leasing- und Finanzierungsabschlüsse. Mittelfristig sollen alle Volkswagen-Partner in Deutschland davon profitieren.
Als Leiter der Group Fleet International mischte Armin Villinger bereits an der Spitze der Volkswagen Leasing mit. Nun ist er bei Europas größter Automobil-Leasinggesellschaft noch eine Stufe aufgestiegen und verantwortet unter anderem den Deutschland-Vertrieb von Volkswagens Finanzdienstleistungen.
Wer an einem Kredit der Volkswagen-Bank interessiert ist, soll diesen künftig schnell und einfach online bekommen. Um das gewährleisten zu können, greifen die Braunschweiger auf das Knowhow eines Wiener Startups zurück.
Jens Legenbauer rückt als Sprecher der Geschäftsführung an die Spitze der Volkswagen Leasing. Er folgt auf Anthony Bandmann, der für den Konzern in die USA wechselt.
Der Braunschweiger Geschäftsbereich Financial Services der Volkwagen Gruppe beteiligt sich an der Oberhachinger Fleet Company und erweitert damit sein Angebot im Bereich Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement.
Volkswagen Financial Services steigt mit 60 Prozent bei Fleetlogistics ein. Bislang war der TÜV Süd alleiniger Gesellschafter des Flotten-Unternehmens.
Blockchain und Kryptowährung spielen für viele Händler noch keine Rolle. Aber ihre Bedeutung wächst. Die Hüsges-Gruppe hat bereits die Bezahlung mit Bitcoins angeboten. Und ein Hersteller erschuf kürzlich sogar schon seine eigene Digitalwährung.
Die Gebrauchtwagenplattform aus dem VW-Umfeld geht in die Offensive: Geschäftsführer Markus Kröger will mit einer bundesweiten Kampagne Nutzer gewinnen – und dem Handel Nachfrage liefern. Inserieren können Händler vorerst noch kostenlos.