Volvo setzt auf eine eigene Versicherung

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Jens Rehberg

Nach der „Schwedenflotte“ und dem „Schwedenleasing“ folgt im April die „Schwedenversicherung“. Anbieter ist die VCIS, ein neues Joint-Venture zwischen Volvo und AVS.

(Foto: Volvo)

Eine höhere Loyalität der Privat- und Gewerbekunden und eine bessere Schadensteuerung in die Volvo-Werkstätten: Das erhofft sich Volvo Deutschland von seiner neuen „Schwedenversicherung“. Dazu hat der Kölner Importeur im Januar eigens mit der Rüsselsheimer AVS Automotive Versicherungs Service GmbH ein neues Gemeinschaftsunternehmen namens VCIS Germany GmbH gegründet. Das Joint-Venture, das seinen Sitz in der Deutschlandzentrale von Volvo hat, nimmt im April seine Arbeit auf. Im Privatkundengeschäft wird es eng mit der Allianz-Versicherung kooperieren: Die angebotenen Produkte werden unter dem Namen „Volvo Auto Versicherung“ laufen.

Gleichberechtigte VCIS-Geschäftsführer sind Susan Sahl Poynor, Managing Director von AVS Automotive, einem Tochterunternehmen der US-amerikanischen Maiden Rückversicherungs-Holding, und Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen bei Volvo Deutschland. Die Kundenberatung obliegt den Händlern. Sie werden von dem VCIS-Außendienst-Team unterstützt.

Die Privatkunden sollen von günstigen Konditionen profitieren: Zum Start der Kooperation mit der Allianz im April ist eine Versicherungsaktion für Sicherheitspakete geplant. Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherung: „Wir werden mit Volvo eng bei der Bewertung von Sicherheitspotenzialen der Volvo-Fahrerassistenzsysteme auf das Unfallgeschehen zusammenarbeiten“ erklärt Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherung .

Bereits seit Januar können die Volvo V-40-Käufer bei einer Laufzeit von drei Jahren für monatlich neun Euro eine Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung abschließen .

Die Schwedenversicherung ist der dritte Dienstleistungsbaustein, den Volvo in den vergangenen Monaten mit spezialisierten Unternehmen konzipiert hat, um seine Kunden auch abseits der Fahrzeuge bedienen zu können. Die mit CC Unirent entwickelte „Schwedenflotte“ ist seit vergangenem Sommer auf dem Markt und beinhaltet individuelle Mobilitätsangebote in den Bereichen Autovermietung und Carsharing.

Mit dem „Schwedenleasing“ bietet Volvo über das Joint-Venture VCFS seit Jahresbeginn ein Full-Service-Leasing speziell für Gewerbekunden an.

(ID:43851422)