Wechsel an der Dürkop-Spitze
Nico Werner verlässt auf eigenen Wunsch die Dürkop-Gruppe. Sein Nachfolger soll in Kürze bekannt gegeben werden.
Anbieter zum Thema

Nico Werner verlässt die Dürkop-Gruppe. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gegeben hat, geht der Geschäftsführer auf eigenen Wunsch, „um sich persönlich und geschäftlich neuen Herausforderungen zu stellen“. Einen Nachfolger will das Unternehmen in wenigen Tagen nennen.
„Herr Werner hat gerade auch in schwierigen Zeiten aufgrund seiner Fachkompetenzen und persönlichen Ausstrahlung die Wertschätzung der Gesellschafter, Hersteller und Mitarbeiter genossen“, wird der geschäftsführende Gesellschafter der Hamburger Autohandelsgruppe Ernst Dello und Aufsichtsratsvorsitzende der Dürkop AG, Kurt Kröger, in der Presseerklärung zitiert. Dello hält seit zwei Jahren mit 81 Prozent der Anteile die Mehrheit an Dürkop. Zum Jahresende 2017 wird Dello die restlichen Anteile von der Nürnberger Versicherungsgruppe übernehmen.
Dello-Chef Kurt Kröger sagte auf Anfrage von »kfz-betrieb«, es sei keine Floskel, wenn es heiße, Gesellschafter und Aufsichtsrat bedauern die Entscheidung und danken Herrn Werner für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz. „Ich habe sehr gut mit ihm zusammengearbeitet“, ergänzt der Unternehmer.
Die Entwicklung der Dürkop-Gruppe in den vergangenen zwei Jahren beurteilt er als „recht gut“. „Wir sind allerdings noch nicht ganz da, wo wir sein möchten.“
Dürkop vermarktet jährlich mit etwa 860 Mitarbeitern rund 8.500 Neu- und 12.500 Gebrauchtwagen. Neben Opel und Ford vertritt das Unternehmen unter anderem Peugeot, Kia, Fiat, Jeep, Renault und Dacia.
Mit etwa 800 Millionen Euro Umsatz und einem Jahresvolumen von rund 44.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen gehört Ernst Dello zu den zehn größten Autohändlern Deutschlands. Über 50 Betriebe in Nord- und Mitteldeutschland gehören zum Dello-Filialnetz – das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.600 Mitarbeiter. Das Markenportfolio der Gruppe reicht von den Volumenmarken Opel und Ford über die Importfabrikate Renault, Toyota, Kia, Mazda und Honda bis hin zu den Premiumanbietern BMW, Mini und Jaguar Land Rover. Und auch Nischenfabrikate wie Corvette, Lexus und Cadillac hat Dello im Angebot.
(ID:44466379)