Welche Auktion ist für wen geeignet

Autor / Redakteur: André Badouin / Silvia Lulei

Viele Fahrzeughändler kaufen regelmäßig Gebrauchtwagen zu. Dabei schwören die einen darauf, in einem Auktionszentrum live dabei zu sein. Die anderen bevorzugen Onlineauktionen, die sie vom Schreibtisch aus verfolgen können.

Anbieter zum Thema

Viele Fahrzeughändler kaufen regelmäßig Gebrauchtwagen zu. Dabei schwören die einen darauf, in einem Auktionszentrum live dabei zu sein. Die anderen bevorzugen Onlineauktionen, die sie vom Schreibtisch aus verfolgen können. BCA hält mit der Mischform Live-Onlineauktionen sogar noch eine dritte Variante parat. Für wen welche Art des Zukaufs ideal ist, das ist eine Frage des Typs.

Live oder online

In der Auktionshalle ist es unruhig: Zur Rhein-Main Megamix von BCA in Groß-Gerau sind 155 Händler gekommen. Die Auktion beginnt in zwei Minuten und jeder Händler hofft auf den Zuschlag für die von ihm ausgewählten Gebrauchtwagen unter den 437 Inzahlungnahmen, Miet- und Dienstwagen sowie individuell ausgestatteten Flottenfahrzeugen.

Gleichzeitig fiebern auch 127 Fahrzeughändler in ihrem Büro vor dem Bildschirm dem Auktionsstart entgegen: Sie haben sich bei Live Online (www.bcaonline.de), dem Internet-Bietsystem von BCA, eingeloggt und verfolgen die Auktion in Echtzeit an ihrem Computer.

Gleiche Chancen

Dabei sind die Händler in der Auktionshalle und die per Live Online zugeschalteten absolut gleichberechtigt: Jeder von ihnen kann sich auf dem Auktionsgelände oder im Auktionskalender per Internet vorab über den Modellmix informieren, Fahrzeuge auswählen, weitere Informationen erfragen und Gebote abgeben.

Besonders hoch im Kurs steht dieses Mal bei der Megamix eine Auswahl an jungen Mitsubishi Colt, die bei den Händlern wahre Bietergefechte auslösen. Jetzt ist der Geduldige im Vorteil, denn oft macht es Sinn, nicht sofort das erste verfügbare Fahrzeug zu ersteigern, sondern auf das richtige Auto zu warten. Das ist aber auch schon alles, was der Live-vor-Ort- und der Online-Zukauf gemeinsam haben. Denn darüber hinaus hat jede Form der Versteigerung ihre speziellen Vorzüge:

Persönliche Note

Im Auktionszentrum werden die Händler persönlich begrüßt und für die anstehende Auktion registriert. Sie erhalten den aktuellen Auktionskatalog, die Änderungsliste und die persönliche Bieternummer. Anschließend geht es auf das Auktionsgelände, wo die Händler die Fahrzeuge begutachten können. Wer prüfen möchte, ob der Motor schnurrt und der Bordcomputer einwandfrei funktioniert – mithin das Fahrzeug also selbst „fühlen“ will – oder wer den Austausch mit seinen Händlerkollegen sucht, der nimmt lieber an der Versteigerung im Auktionszentrum teil.

Vom Schreibtisch aus

Denjenigen, denen ausführliche Onlinefotos und Fahrzeugbeschreibungen im Internet genügen, die noch wichtige Aufgaben im Büro zu erledigen haben oder denen die Fahrt ins Auktionszentrum schlicht zu weit ist, sei die Teilnahme per Live Online (oder auch bei den Onlinerunden unter www.bcaonline.de) ans Herz gelegt. Jeder Händler hat seine individuellen Vorlieben und legt auf andere Dinge Wert als sein Händlerkollege.

Die Teilnehmer der Megamix sind an diesem Mittwoch in Groß-Gerau auf jeden Fall zufrieden, was auch die Verkaufsrate von über 87 Prozent widerspiegelt. In der Auktionshalle kehrt wieder Ruhe ein – bis zur nächsten Auktion.

(ID:225082)