Kältemittel
R1234yf ist tot! Es lebe das neue R1234yf!
Anbieter zum Thema
Zwar ist sie kein Massenphänomen, die „Polymerisierung“. Doch in den Griff bekam die Branche das Problem zerstörter Servicegeräte und Fahrzeugklimaanlagen auch nicht. Das soll nun eine neue Version des Kältemittels richten.
Eine schwere Geburt – als solche kann man die Einführung von R1234yf tatsächlich bezeichnen. Jenes Kältemittel, das vor 15 Jahren das Licht der Welt erblickte und seit 2017 verpflichtend in allen Fahrzeug-Klimaanlagen zum Einsatz kommt – bei Pkw! Bei Lkw, Bussen, Land- und allen anderen Maschinen besteht bis heute keine Pflicht, R1234yf einzusetzen – das nur am Rande. Nein, leicht hatte es die neue Chemikalie zum Start wahrlich nicht.
Da geisterten Bilder von verätzten Schweineköpfen durch die Gazetten, Feuerwehren bangten im Fall eines Fahrzeugbrands um die Gesundheit ihrer Männer und Frauen, und Umweltverbände liefen Sturm gegen das neue Kältemittel namens Tetrafluorpropen. Selbst heute, acht Jahre nach dessen flächendeckender Verbreitung, kämpfen immer noch einige gegen das vermeintlich umweltfreundliche(re) R1234yf. Selbst deutsche Behörden wie das Umweltbundesamt (UBA) halten mittlerweile ein Verbot für notwendig.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen