Wilhelm Burg Gruppe: Bildungskonzept ist Chefsache

Autor / Redakteur: Edgar Schmidt/Stephan Richter / Dipl.-Ing. Edgar Schmidt

Die Wilhelm Burg Gruppe mit insgesamt 24 Standorten in Niedersachsen, NRW und Sachsen-Anhalt. Ein neues Konzept gibt den Führungskräften mehr Eigenverantwortung.

Anbieter zum Thema

In Zeiten, in denen andere hadern, legt die Wilhelm Burg Gruppe erst richtig los: Neben neuen oder integrierten Standorten erhielt das Unternehmen zwei Branchenpreise und änderte seine Organisations- und Führungsstruktur zum 1. Oktober 2009. Dabei differenzieren sich die beiden Geschäftsführer Winfried Hötte und Thomas Spiegelhalter vom bisherigen Centerleitungskonzept und setzen auf weniger Führungskräfte, dafür aber auf mehr Eigenverantwortung. „Wir verfügen jetzt über einen kleinen Kreis an spartenverantwortlichen Führungskräften, die sich in wöchentlichen Meetings übergreifend abstimmen“, erklären die beiden den neuen Ansatz.

In zwei Jahren feiert die Wilhelm Burg Gruppe ihren 100. Geburtstag. Derzeit zählt das Unternehmen 24 Standorte mit rund 750 Mitarbeitern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Eigene Marken von Beresa

Mit Beresa war das Unternehmen bis vor wenigen Jahren ausschließlich für Mercedes-Benz und Smart aktiv – also für die heutige Daimler AG. Vor rund drei Jahren kamen mit dem Autohaus Berghoff und der eigenen Marke „Family Cars“ sowie im Nutzfahrzeugservice mit DAF strategische Säulen hinzu. Im Nfz-Geschäft vermarktet das Unternehmen Verkauf und Service zudem über das eigene Label „Truck and Van“ .

Die Marke ist ein gutes Beispiel für die Marktstrategie der Gruppe. Bei ihrem Truck-and-Van-Konzept reicht es den Münsteranern nicht, „nur“ Lkw zu verkaufen und für deren Service zu sorgen. Das Unternehmen bietet zum Beispiel zusätzlich Eco-Trainings für Lkw-Fahrer an. In den Lehrgängen können sie spritsparendes Fahren üben. Für diesen Service kooperiert die Autohausgruppe mit einem externen Eco-Trainer. Durch die Tipps können die Fahrzeugbesitzer im Laufe eines Lkw-Lebens rund 200.000 Euro einsparen. Kein Wunder, dass die Kunden das Angebot gerne nutzen. Schon mehr als 800 Fahrer haben die Eco-Kurse absolviert.

Schwerpunkt Nutzfahrzeuge

Mittelständische Kunden können über Beresa zusätzlich in den Genuss einer wesentlich weitergehenden Unterstützung kommen. Diese beginnt häufig mit dem Kauf eines neuen Lkw und der Frage nach der richtigen Kfz-Versicherung. Darüber hinaus vermittelt das Autohaus Beratungen zu Ertragsoptimierung, Risikomanagement, Unternehmensanalyse oder betrieblicher Altersvorsorge. Dazu arbeiten die Münsteraner schon lange eng mit Mittelstandsexperten zusammen, die die Beratung übernehmen. Dieser Service macht sich bezahlt: 800 bis 1.000 Lkw, 1.200 Transporter und 1.000 gebrauchte Nutzfahrzeuge vermittelt Truck and Van jährlich seinen zehn Standorten – plus 120 bis 150 Omnibusse.

Konsequent war die Burg-Gruppe auch bei der Ausrichtung des Unternehmens in der Innen- und Außenwirkung. Es ist für die Geschäftsführung wichtig, dass die einzelnen Handelsmarken ihre eigenen Werte haben. Dazu erarbeitete sie gemeinsam mit den rund 25 Führungskräften zuerst einmal, welche Werte unabhängig von der jeweiligen Marke für die komplette Gruppe gelten sollen. Diese machten sie in einer attraktiv gestalteten Leitbildbroschüre jedem Mitarbeiter zugänglich. Die Kernwerte sind Wertschätzung, Respekt, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Vertrauen, Ehrlichkeit und Innovationsfähigkeit. Spiegelhalter legt Wert darauf, dass es sich dabei nicht nur um Schlagworte handelt: „All diese Begriffe sind mit Leben erfüllt.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:279845)