Winterreifen-Test: Ganzjahresreifen kommen plötzlich besser weg

Autor Christoph Seyerlein

Die „Auto Bild“ hat für SUVs, Kompaktklasse und Sportwagen Winterreifen getestet. Auch Ganzjahresreifen wurden bewertet und schnitten dabei besser ab als in der Vergangenheit.

(Bild: Michelin)

Der Continental Winter Contact TS 860 91 H ist einer der besten Winterreifen auf dem Markt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die „Auto Bild“, die in einem groß angelegten Test Pneus für SUVs, Kompakte und Sportwagen unter die Lupe genommen hat.

Ein weiteres auffälliges Ergebnis: Ganzjahresreifen werden wohlwollender bewertet als in der Vergangenheit. Hatten die Allrounder in bisherigen Tests zumeist einen schweren Stand, haben sie nun dem Fachmagazin zufolge im „normalen Wintereinsatz“ kaum Probleme – zumindest, wenn sie mit einem Schneeflockensymbol versehen sind.

Allerdings raten die Prüfer Autofahrern, die in schneeintensiven Gebieten unterwegs sind, auch weiterhin zu klassischen Winterreifen. Diese bieten unter extremen Bedingungen mehr Sicherheit und besseres Fahrverhalten als die Allrounder.

Erste Kategorie im Test waren Ganzjahresreifen für SUVs in der Dimension 215/60 R 16. Dabei stellten die Prüfer fast allen Produkten gute Fahreigenschaften auf Schnee aus, schwieriger sah es mit den Aquaplaning-Qualitäten der Pneus aus. Gleich zwei Reifensätze fielen komplett durch, sie offenbarten unter anderem ein mangelhaftes Bremsverhalten. Hier eine Auswahl der Tops und Flops dieser Reifen-Klasse:

Bei den klassischen Winterreifen für SUVs (Dimension 255/55 R 18) fiel der Gripmax Stature M/S 109 V deutlich von der Konkurrenz ab. Er punktete lediglich mit seinem geringen Preis von 360 Euro für einen Satz, zeigte aber deutliche Defizite bei Handlingverhalten und Bremswegen. Das Urteil der Tester: In diesem Segment lohnt es sich häufig, mehr Geld zu investieren. Allerdings auch nicht immer, denn der teuerste Testreifen, der Michelin Latitude Alpin LA2 109 V für 740 Euro pro Satz landete nur im Mittelfeld. Dennoch erhielt er immer noch die Bewertung „gut“. Hier die Gewinner und Verlierer:

(ID:44341138)