Betriebswirtschaftliche Kennzahlen: Kleine Helfer mit großer Wirkung
Jeder Autohausunternehmer muss die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen seines Betriebs genau beobachten.
Anbieter zum Thema
Ein Blick in die Werkstatt gibt Aufschluss über die aktuelle Auslastung – ein Blick in die Aufträge gibt Aufschluss über die Auslastung in der ganzen Woche. Ob sich die Umsätze wie auch die Gewinne entsprechend den Planungen entwickeln, kann der Unternehmer auch noch recht rasch aus den vom Steuerberater gelieferten Zahlen ersehen. Die aktuell vorliegende Kostensituation mit der des Vorjahres oder aber mit den Daten der Branche abzugleichen, erfordert oft schon mehr Überwindung von ihm. Angesichts der Trockenheit der Materie verschieben viele Unternehmer die Aufgabe, sich mit diesen Zahlen zu befassen, gern auf den nächsten Tag, dann auf die nächste Woche und nach etlichem Ringen mit dem inneren Schweinehund auf das nächste Quartal.
Papierberge und Zahlenwüsten
Steuerberater-, Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Betriebsvergleiche: Alle beinhalten aufbereitete Zahlen zur Steuerung des Unternehmens. Der Anblick dieser Listen schreckt jedoch manchen Unternehmer ab, und er widmet sich lieber eingängigeren Aufgaben. Der Trick ist, sich erst einmal auf einige wenige Kennzahlen zu konzentrieren und diese zur Steuerung des Unternehmens heranzuziehen. Zusammengefasst sollen sie dem Unternehmer einen schnellen Überblick über die Lage der einzelnen Geschäftsfelder seines Unternehmens bieten. Zudem können sie am Anfang einer Ursachenanalyse bei Nichterreichen der geplanten Zielkennzahlen stehen.
Im Zusammenhang mit der Betrachtung des Umsatzes und Absatzes bietet es sich an, dass der Unternehmer deren Herkunft und Struktur innerhalb der einzelnen Geschäftsfelder plant und kontrolliert. So könnte er die Kundenstruktur neben der klassischen Betrachtung nach Modell/Reparaturbereich oder Vertriebsweg/Reparaturauftraggeber auch mal mithilfe der folgenden Kennzahlen analysieren: Neukundenquote, Wiederverkaufsrate/Wiederholungsreparaturrate, Abwanderungsquote.
Andere Betrachtung der Kundenstruktur
Andere Betrachtung der Kundenstruktur
Je nach Standort und Ausrichtung der Zielgruppen muss er unternehmensindividuell ermitteln, welches Verhältnis zwischen diesen Quoten gelten soll. Er muss dabei bedenken, dass Kunden nicht nur aus Unzufriedenheit, sondern auch aufgrund eines Wohnortwechsels abwandern können.
(ID:341453)