Ohne erkennbaren Kundennutzen stellt BMW Bewertungen von Partnerbetrieben ins Internet. Wer das nicht will, muss auf Marge verzichten.
(Foto: BMW)
BMW stellt als erster Hersteller in Deutschland einige Ergebnisse seiner Kundenzufriedenheitsabfragen für alle Nutzer einsehbar ins Internet. Veröffentlicht wird eine Bewertung anhand einer Fünf-Punkte-Skala sowie ein kurzer Kommentar des Kunden. Die Bewertungen werden von BMW anonymisiert und die Kommentare stammen aus der Feder des Herstellers, der eine zusammenfassende Aussage aus dem Telefonat mit dem Kunden herauszieht.
Die Ergebnisse des „5-Star-Ratings“ werden gut sichtbar auf den Homepages der Niederlassungen und Partnerbetriebe angezeigt, die an die Herstellerseiten bmw.de oder mini.de angeschlossen sind. Hier finden die Kunden den aktuellen Bewertungsdurchschnitt – klicken sie sich tiefer in das Angebot, können sie sich die einzelnen Bewertungen und Kommentare in den beiden Kategorien „Verkauf “ und „Service“ ansehen.
Die Bewertungen gehen zeitverzögert online, so dass die Händler einem Kundenkommentar gegebenenfalls einen eigenen Kommentar gegenüberstellen können. „Die Rückmeldungen sollen dazu anspornen, die Leistungen in einem Autohaus weiter zu verbessern“, begründet BMW-Aftersalesleiter Franz Thurner das margenrelevante Programm.
Der Hersteller hatte seine Händler bereits vor einem Jahr über das neue Bewertungskonzept informiert, erklärt Ralf Brandenburg, Geschäftsführer der Hans Brandenburg GmbH, auf Nachfrage von »kfz-betrieb ONLINE«. „Dabei handelt es sich um einen Bestandteil des neuen Preissystems der BMW-Group. Es ist jedem Händler freigestellt, an dem Programm teilzunehmen. Der finanzielle Nachteil ist aber meiner Meinung nach so groß, dass sich kein Händler diesen Schritt erlauben kann.“
„Bei Unternehmen unserer Betriebsgröße hätten wir Einbußen in Höhe von zirka 200.000 Euro pro Jahr hinnehmen müssen – das entspricht einem Fünftel unseres Vertriebsergebnisses“, ergänzt ein weiterer BMW-Händler. „Und dabei ist die Gewichtung der Kundenstimmen noch nicht einmal optimal. Mit einem 'gut' als Bewertung befindet man sich schon unter dem Durchschnitt. Hier besteht noch Diskussionsbedarf mit dem Hersteller“, sagt der Handelspartner.
Dennoch benennt er auch Vorteile des Systems: „Ich nutze die Auswertung als Führungsinstrument. Gerade im Servicebereich können wir schnell auf Kundenstimmen reagieren.“
Um sachliche Diskussion bemüht
Jeder Händler habe die Möglichkeit, auf Kundenkommentare und Bewertungen zu antworten, erklärt eine BMW-Sprecherin. „Die zuständige Abteilung sorgt dafür, dass die Diskussionen auf einer sachlichen Ebene ablaufen. Die Kundenstimmen sind anonymisiert, die Händlerreaktionen namentlich hinterlegt.“ „Wir können also noch Einfluss auf manch eine Kundenäußerung nehmen“, ergänzt Brandenburg.
Auf Vorwürfe einer vom Hersteller manipulierten und gesteuerten Auswertung kontert BMW-Manager Thurner: „Wir haben das Programm ins Leben gerufen, um dem potenziellen Kunden bzw. Interessenten mehr objektive Informationen über einen BMW-Handelspartner zu bieten und die Kundenzufriedenheit darzustellen. Dabei stehen Transparenz und Glaubwürdigkeit für uns im Vordergrund. Sie finden positive aber auch negative Kommentare auf den Homepages."
Burkhard Weller, Chef der gleichnamigen Autohandelsgruppe, sieht die Initiative des Münchner Herstellers ganz nüchtern: „BMW hat ein Instrument mehr, um die Marge zu drücken.“ Für den Händler sei das Konzept alles andere als hilfreich. So berge die Anonymität der Bewertung ein gewisses Risiko. Der Kunde könne auf diesem Weg folgenlos begründeten wie auch unbegründeten Frust loswerden. Zudem habe der Händler keine Chance, mit unzufriedenen Kunden in direkten Kontakt zu treten. Außerdem reagierten die Kunden zunehmend genervt auf Zufriedenheitsabfragen – vor allem, wenn sie nicht von den bekannten Ansprechpartnern, sondern aus einem Callcenter kommen.
Grundsätzlich hält Weller es für völlig überzogen, dass sich der Hersteller noch mehr in das Thema Kundenzufriedenheit bei den Partnern einmischt. „Wir alle wissen sehr genau, dass die Rendite nur über zufriedene Kunden kommt“, sagt der größte deutsche BMW-Händler. Deshalb nehme man das Thema sehr ernst und wisse in der Regel auch ohne Unterstützung des Herstellers, was dafür zu tun sei.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.