Autoabo BYD liefert 5.000 Autos an Finn

Von Andreas Wehner 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der chinesische E-Auto-Hersteller nutzt gezielt die Zusammenarbeit mit Autovermietern, um seine Modelle auf die Straße und Interessenten in die Fahrzeuge zu bekommen. Mit dem Autoabo-Anbieter Finn kommt nun ein neuer Partner dazu.

Der BYD Dolphin Surf soll zum Marktstart auch bei Finn im Autoabo verfügbar sein.(Bild:  Wehner - VCG)
Der BYD Dolphin Surf soll zum Marktstart auch bei Finn im Autoabo verfügbar sein.
(Bild: Wehner - VCG)

BYD hat eine strategische Partnerschaft mit dem Autoabo-Abieter Finn vereinbart. Wie der chinesische Elektroauto-Hersteller mitteilte, sei die Zusammenarbeit langfristig angelegt und starte mit der Lieferung von bis zu 5.000 Fahrzeugen in den kommenden zehn Monaten.

Finn soll künftig die BYD-Modelle Dolphin, Atto 2, Seal U DM-i, Seal und Sealion 7 anbieten. Zudem sei der Elektrokleinwagen Dolphin Surf direkt zum Marktstart bei Finn verfügbar. Alle genannten Fahrzeuge sind ab sofort mit Laufzeiten zwischen 6 und 24 Monaten bei Finn buchbar.

BYD stellt sein Geschäft in Deutschland derzeit neu auf, nachdem die Absatzzahlen in den vergangenen beiden Jahren nicht den eigenen Erwartungen entsprochen hatten. Der Hersteller setzt gezielt auf Autovermieter, um seine Fahrzeuge auf die Straße zu bekommen.

„Mietwagen-Unternehmen als Abnehmer sind für uns wichtig. Dadurch, dass wir die Netzwerke der Vermieter nutzen, können wir sehr viele Leute dazu bringen, unsere Autos zu erleben und Probe zu fahren“, begründete BYD-Europachefin Stella Li dieses Geschäft jüngst im Gespräch mit »kfz-betrieb«.

Zudem nutzt der Hersteller diesen Kanal, um Fahrzeuge an Gewerbekunden zu vermarkten. Viele Flotten nutzen zumindest teilweise Miet- oder Abofahrzeuge als Dienstwagen. Gerade für neue Marken ist es daher hilfreich, bei den einschlägigen Anbietern gelistet zu sein. Denn bei den Flotten selbst direkt einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist ungleich schwieriger.

(ID:50444451)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung