Contitech: Steuerkettenwechsel bei einem VW Polo

Detaillierte Anleitung für einen VW Polo 1.2

| Redakteur: Yvonne Simon

Der Austausch der Steuerkette eines VW Polo dauert laut Contitech circa drei Stunden.
Der Austausch der Steuerkette eines VW Polo dauert laut Contitech circa drei Stunden. (Bild: Contitech)

Beim Wechsel der Steuerkette unterlaufen oft entscheidende Fehler. Für einen reibungslosen Austauscht veröffentlicht Contitech eine Schritt-für-Schritt-Anleitung am Beispiel eines TC 1003K1 in einem VW Polo 1.2 (Motorcode BMD, Baujahr 2010). Die Arbeitszeit gibt der Hersteller mit 2,9 Stunden an.

Steuerketten können sich mit zunehmender Lebensdauer längen – das beeinflusst Zylinderfüllung, Gaswechselvorgänge und folglich das Abgasverhalten. In diesem Fall müssen Monteure die Steuerkette ersetzen. Für die korrekte Funktion sollten sie die Spann- und Führungselemente sowie die Zahnräder im Steuerkettentrieb unbedingt mit wechseln. Contitech rät außerdem dazu, den Keilrippenriemen gleichzeitig mit der Steuerkette zu erneuern. Um spätere Ausfälle mit unnötigen Kosten zu vermeiden, ist er daher unbedingt im Verbund zu tauschen. Wollen Monteure den Keilrippenriemen dennoch wieder verbauen, sollten sie vor dem Ausbau die Laufrichtung markieren.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45181229 / Service)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Hugo Pfohe

Die großen Autohändler 2018: Hugo Pfohe

Die Hamburger Mehrmarken-Autohausgruppe hat sich von ihrem lukrativen Bulgariengeschäft getrennt und sich strukturell neu aufgestellt: in eine Besitz- und eine Betriebsgesellschaft. Wachsen soll Letztere weiter organisch, durch effizientere Prozesse. lesen

Die großen Autohändler 2018: Autohausgruppe Rhein

Die großen Autohändler 2018: Autohausgruppe Rhein

Für Geschäftsführer Ralf Rhein hat 2018 vor allem die WLTP-Thematik dafür gesorgt, dass trotz gutem Verkaufsvolumen das Rabattniveau unerwartet stark angestiegen ist. Aufwind gab es im Gebrauchtwagengeschäft und bei großen Flotten. lesen