Enders-Gruppe: Neuer BMW-Betrieb in Rüsselsheim
Das Autohaus Karl+Co hat wieder einen dritten Standort. Der zur Unternehmensgruppe Enders gehörende BMW- und Mini-Händler hat einen Service- und Gebrauchtwagenbetrieb in Rüsselsheim eröffnet.
Anbieter zum Thema

Die Unternehmensgruppe Enders hat in Rüsselsheim einen neuen BMW-Servicebetrieb mit Gebrauchtwagenverkauf eröffnet. Der neue Standort firmiert als Autohaus Karl+Co und ersetzt den bisherigen Betrieb in Mainz-Kastell, der im vergangenen Jahr geschlossen wurde. Enders betreibt zwei weitere Karl+Co-Betriebe in Mainz und Wiesbaden.
In zehn Monaten ist an der Stahlstraße im Rüsselsheimer Gewerbegebiet ein Autohaus nach den neuesten BMW-Vorgaben entstanden. Der Standort mit 11.000 Quadratmetern Grundstücksfläche liegt verkehrsgünstig nahe der Autobahn A60.
Der Betrieb ist BMW-, BMWi- und Mini-Servicepartner sowie BMW-Premium-Selection-Händler für gebrauchte Automobile. Auf einer Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern sind rund 100 gebrauchte BMW- und Mini-Fahrzeuge verfügbar.
Die neue Werkstatt verfügt über elf Arbeitsplätze sowie mehrere Diagnoseplätze. Ein Reifenhotel bietet 1.300 Radsätzen Platz. Außerdem stehen den Kunden zwei Elektro-Ladestationen auf dem Gelände zur Verfügung.
Bio-Abwasseranlage für Waschstraße und Werkstatt
Beim Bau setzte das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und installierte eine Photovoltaik-Anlage, stromsparende LED-Beleuchtung sowie eine Wärmepumpe mit Heizklimatisierung. Darüber hinaus gibt es eine Bio-Abwasseranlage für Waschstraße und Werkstatt, die bis zu 85 Prozent des Abwassers wiederaufbereitet.
Die Unternehmensgruppe Enders verkaufte im vergangenen Jahr rund 9.500 Neu- und Gebrauchtwagen und erwirtschaftete mehr als 600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro. Das Unternehmen vertreibt an neun Standorten in Hessen und Rheinland-Pfalz die Marken BMW, Mini, Renault, Dacia und Kia. Zudem gehört Inhaber Peter N. Enders ein Ferrari-Betrieb in Kassel.
(ID:45220433)