Goldener Kolben: BASF-Mann Jürgen Book ausgezeichnet

Seit 1975 im Sinne des korrekten Farbtons unterwegs

| Autor: Steffen Dominsky

Eckhart Martels (re.) übergibt stellvertretend den goldenen Kolben an Jürgen Book.
Eckhart Martels (re.) übergibt stellvertretend den goldenen Kolben an Jürgen Book. (Bild: BASF)

Er ist der Oskar im Oldtimersegment: der goldene Kolben. Mit ihm ehrt das Forum „F3 (gesprochen F-kubik) – ein konstruktiver Arbeitskreis von zehn Klassik-Motorjournalisten und Oldtimerexperten – Personen, die sich um die Pflege und den Erhalt automobiler Kultur verdient gemacht haben. Konkret: Seit 2006 wird der Preis bereits an Persönlichkeiten vergeben, die durch ihr Wirken besondere Verdienste um historische Authentizität der Fahrzeuggeschichte erworben haben. In diesem Jahr erhielt das veredelte Motorenbauteil Jürgen Book, Classic Cars Manager beim Unternehmensbereich Coatings der BASF. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der Bremer Classic Motorshow.

Die Jury würdigte Books Rolle als Initiator des „Glasurit Classic Car Colors“-Programms, in dem sich der Oldtimer-Fan unter anderem um die Entstehung der weltweit größten Farbtondatenbank als Beitrag zur automobilen Denkmalpflege verdient gemacht hat. Glasurit, die Reparaturlackmarke der BASF, unterstützt mit ihrem Klassikprogramm Oldtimerbesitzer in aller Welt bei Lackfragen. Book, der seit 1975 für BASF im Bereich Autoreparaturlacke tätig ist, hat seit 2017 die Aufgabe des Leiters Classic Cars inne – und damit die erste hauptamtliche Stelle der Lackindustrie dafür weltweit.

Neue Lacke, die alt aussehen

Er sorgt mit seinem Engagement bei Fahrzeugherstellern, Oldtimerclubs, Museen und privaten Sammlern dafür, dass das Archiv mit Tausenden von historischen Musterblechen weiter wächst. Ziel ist es, diese authentischen Farbtöne mit modernen Lacktechnologien nachzubilden. Auch die Netzwerke spezialisierter Fachbetriebe, die in zahlreichen Ländern im Aufbau sind, gehören zum Classic-Car-Colors-Programm. Unter Books Leitung wurden auch ungewöhnliche Reparaturverfahren für Klassiker entwickelt, mit denen zum Beispiel Einschicht-Metallic-Lacke kleinflächiger und farbtongenau repariert oder Alterungsspuren mit modernem Lackmaterial künstlich nachgestellt werden können.

Auch die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), der Weltverband der Oldtimer-Clubs, setzt auf die Kompetenz von Glasurit und Jürgen Book: Seit Mitte 2016 ist Glasurit weltweit exklusiver Ratgeber in allen Fragen zur Lackierung klassischer Fahrzeuge, und Book hat im Auftrag der FIVA zum Beispiel den Anhang zum Thema Lack für das Handbuch der Charta von Turin verfasst. Lars Döhmann, Mitglied der zehnköpfigen Jury der Gruppe F-kubik, würdigt auch den Menschen hinter dem Lackexperten: „Jürgen Book hat die profunde Sachkenntnis und die Geduld, auch dem schlichtesten Gemüt komplizierte Sachverhalte zu erklären.“ Wegen seiner Beharrlichkeit, Großzügigkeit und Offenheit ist Book für ihn ein wahrer Leuchtturm der Klassikerszene.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45749770 / Classic Business)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2019: AVAG

Die großen Autohändler 2019: AVAG

In einem Jahr ohne spektakuläre Zukäufe hat sich die AVAG-Holding auf ihre Kernkompetenz fokussiert: Die Betriebe der Gruppe bei Detailverbesserungen zu unterstützen. Für 2020 plant die AVAG wegen unsicherer Rahmenbedingungen defensiv. lesen

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Was hat ein Autohaus mit einem Flughafen gemein? Beide brauchen Platz. Bei beiden geht es um Speed. Kein Wunder also, dass Beresa in Münster einen Airport-Center für 20.000 Autos gebaut hat und nur 90 Minuten für eine Inspektion brauchen will. lesen