GYS: Jederzeit startbereit

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Beim ersten plötzlichen Kälteeinbruch nach dem Sommer müssen die Werkstätten vielen Kunden Starthilfe geben – doch gerade dann ist oft auch ein Akku-Booster leer.

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Bis zu 9.000 Ampere Spitzenstrom presst der Starthilfe-Booster durch seine Kupferkabel.
Bis zu 9.000 Ampere Spitzenstrom presst der Starthilfe-Booster durch seine Kupferkabel.
(Bild: GYS)

Das neue Starthilfegerät Gyscap 500E von GYS speichert die Energie nicht in Akkus, sondern in Kondensatoren (Super-Caps) mit einer Kapazität von 500 Farad. In nur drei Minuten lädt sich das Gerät an der Batterie eines Fahrzeugs mit laufendem Motor auf. Der Hersteller verspricht eine Startleistung von kurzzeitig 9.000 Ampere und eine Dauerleistung von 1.600 Ampere – bei einem Gewicht von nur 10 Kilogramm. Hauptvorteil der Kondensatortechnik ist neben der schnellen Aufladezeit die nahezu unbegrenzte Zyklenfestigkeit. Eine Million Mal sollen sich die Kondensatoren ohne Leistungsverlust laden und entladen lassen. Regelmäßiges Nachladen ist laut Anbieter nicht erforderlich: Das 12-Volt-Gerät ist anders als konventionelle Akku-Booster wartungs- und verschleißfrei.

Der Anwender kann im „SOS-Modus“ auch Fahrzeuge mit tiefentladenen Batterien starten. Eine LED-Anzeige informiert den Anwender über den Ladezustand der internen Kondensatoren sowie den Zustand der Batterie und die Leistung der Lichtmaschine des Pannenfahrzeugs. Nach einer erfolgreichen Starthilfe lässt der Anwender den Gyscap 500E einfach noch kurze Zeit angeklemmt – so lädt sich das Gerät gleich am flottgemachten Liegenbleiber für den nächsten Einsatz auf. Wahlweise kann es der Benutzer auch an einem Zigarettenanzünder aufladen, das ist laut Hersteller in circa zehn Minuten erledigt. Das integrierte Smart-Starter-Management-System bietet einen Allround-Schutz für die Fahrzeug- und Booster-Elektronik gegen Schäden durch Verpolung, Kurzschlüsse oder Tiefentladung. Die Werkstatt kann den Gyscap 500E auch bei tiefen Temperaturen einsetzen. Mit seinem robusten Kunststoffgehäuse eignet sich das Gyscap 500E für den Einsatz im Freien; der Anwender kann auch bei Regen oder Schneefall jederzeit Fahrzeuge mit 12-V-Starterbatterien anlassen. Das kompakte Kraftpaket ist mit Vollkupferkabeln ausgestattet. Sie sind 1,80 Meter lang und haben einen Querschnitt von 35 Quadratmillimetern. Die rundum isolierten Polklemmen sind aus Messing; dank ihrer gebogenen Form kann sie der Anwender auch auf schlecht zugänglichen Batteriepolen sicher festklemmen.

Der Gyscap 500E ist zu einer UVP von 988 Euro über den Fachhandel erhältlich.

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