Handel hofft auf IAA-Impulse

Seite: 4/4

Die Antwort von Jürgen Tauscher von den Fahrzeugwerken Lueg in Essen auf die Frage nach dem Geschäftsverlauf der letzten drei Monate lautet: „Der Neuwagenverkauf entspricht in Summe im dritten Quartal 2013 nicht unseren Erwartungen. Im Gesamtjahr können wir bei dem zurückgehenden Gesamtmarkt in Deutschland weder mit dem Fahrzeugabsatz noch mit den Erträgen des Neuwagenbereichs zufrieden sein. Durch die IAA erwarten wir jedoch positive Impulse – sowohl für die verbleibenden Monate des Jahres 2013 als auch für 2014.“

Das Gebrauchtwagengeschäft habe sich 2013 im Absatz und im Ertrag hervorragend entwickelt. Weniger erfreulich: Das Servicegeschäft sei bei den gehandelten Marken im dritten Quartal deutlich unter unseren Erwartungen und den Ergebnissen des Vorjahres zurückgeblieben. Der Servicemarkt sei insgesamt offensichtlich deutlich rückläufig. „Diesbezüglich helfen auch die Internet-Werkstattportale nicht weiter. Der Verkauf von Servicedienstleistungen via Internet wird zwar an Bedeutung zunehmen, aber unsere klassische Kundenbeziehung vor Ort aus unserer Sicht nicht ersetzen.“

Mit Blick auf die kommenden Wochen sagt der Vorstandsvorsitzende: „Unsere Erwartungshaltung für die letzten Monate des Jahres sind sowohl im Service als auch im Verkauf sehr positiv. Das vierte Quartal wird das dritte Quartal im Umsatz und im Ertrag deutlich übertreffen.“

IAA 2013: Serienmodelle und keine Mondautos

„Der Neuwagen-Auftragseingang quält sich derzeit auf ein Niveau von 90 Prozent. Das ist keine Katastrophe, aber auch kein Grund zum Jubeln. Und natürlich stehen die Erträge unter Druck, wenn der Markt bei deutlich unter 90 Prozent Neuwagenabsatz herumkrebst. Immer dann zieht der Rabatt die Kunden an“, sagt Burkhard Weller. Zum Glück locke die IAA alle zwei Jahre in den auf die Messe folgenden sechs bis acht Monaten Kunden in die Ausstellungsräume.

IAA 2013: Neues aus Frankfurt

„Dieses Mal verspreche ich mir noch mehr, weil zeitnah erscheinende Serienmodelle zu sehen waren und keine Mondautos. Übrigens habe ich sehr viele junge Menschen auf der Messe gesehen. Das Interesse in dieser Zielgruppe an neuen Autos ist also immer noch gegeben, das Auto hat nach wie vor seine Faszination“, sagt der Chef der Berliner Wellergruppe.

Und zum Glück gebe es auch das Gebrauchtwagengeschäft. „Nicht nur dass Stückzahlen, Erträge und Standtage passen, hier bestimmt auch der Händler“, sagt Weller. Dieses Jahr will der Mehrmarkenhändler fast 34.000 Gebrauchte verkaufen. „Das letzte Quartal wird in Sachen Vertrieb und Service auch gut verlaufen. Vor allem die Werkstatt hat im Herbst nie ein Problem. Bleibt zu hoffen, dass wir den schlappen Januar und Februar im vierten Quartal noch reinholen“, sagt Weller.

(ID:42335778)