Heycar: Auch Händler können einsteigen

Von Dr. Martin Achter Autor Name

Anbieter zum Thema

Nicht nur die Daimlers dieser Welt können sich an der Onlinebörse aus dem VW-Umfeld beteiligen. Auch mit einzelnen Autohäusern geht Heycar-Chef Markus Kröger auf Tuchfühlung. Allerdings handelt es sich wohl nur um einen ausgewählten Kreis.

Geschäftsführer Markus Kröger will auch ausgewählte Autohändler „wirtschaftlich am Erfolg der Heycar-Plattform beteiligen“.(Bild:  Heycar/Volkswagen Financial Services)
Geschäftsführer Markus Kröger will auch ausgewählte Autohändler „wirtschaftlich am Erfolg der Heycar-Plattform beteiligen“.
(Bild: Heycar/Volkswagen Financial Services)

Bei der Onlinefahrzeugbörse Heycar sollen künftig auch Autohändler einsteigen können. Es sei zutreffend, dass die Betreibergesellschaft Mobility Trader „ausgewählten Markenhändlern und anderen Stakeholdern eine Möglichkeit angeboten hat, sich wirtschaftlich am Erfolg der Heycar-Plattform zu beteiligen“, erklärte das Unternehmen am Mittwoch auf Anfrage von »kfz-betrieb« und bestätigte damit Angaben aus Branchenkreisen. Über den Inhalt der Gespräche sei aber Stillschweigen vereinbart worden.

Wie Branchenkenner »kfz-betrieb« sagten, fand am Donnerstag vergangener Woche in Hannover ein sogenannter Investorentag statt, zu dem auch Autohändler eingeladen waren und bei dem es um Möglichkeiten der Beteiligung an Heycar ging. Im zeitlichen Umfeld des Investorentags gab die VW-Finanzsparte bekannt, dass sich der Hersteller Daimler mit 20 Prozent an Mobility Trader beteiligt. Mobility Trader ist unter dem Dach von VW Financial Services angesiedelt.

Auf Anfrage betonte Mobility Trader, dass neben Daimler – und vielleicht dem einen oder anderen Autohändler – künftig noch weitere Anteilseigner dazu kommen können. „Wir sind mit nahezu allen Captives und Herstellern in Gesprächen über eine Teilnahme auf der Plattform“, erklärte Mobility Trader. „Daraus ergeben sich dann teilweise auch Gespräche über mögliche Beteiligungen.“

(ID:45505166)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung