Iveco Daily will zwölf Prozent Marktanteil
Im zweiten Quartal 2011 hat Iveco seine weltweiten Auftragseingänge über Vorkrisenniveau gesteigert. In Deutschland soll der neue Daily 2012 für zusätzliche Marktanteile sorgen.
Anbieter zum Thema
Der Nutzfahrzeughersteller Iveco bringt ab Oktober die achte Generation des Daily auf den Markt und sieht in dem Transporter das Potenzial, im kommenden Jahr bis zu zwölf Prozent Marktanteil (3,5 bis 6 Tonnen) in Deutschland zu erreichen. Das sagte John Venstra, Vertriebs- und Marketingvorstand Iveco Deutschland, im Gespräch mit »kfz-betrieb ONLINE« während der Produktpräsentation in Turin. „Der Verkaufsstart für einige Modelle hat bereits begonnen, die zweite Phase startet am 1. Oktober und ab dem 15. Januar sind weitere Optionen, unter anderem eine Start-Stopp-Automatik, erhältlich“, erklärte Venstra.
Iveco verspricht je nach Motor einen reduzierten Verbrauch von fünf bis zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Die Leistung hat der Hersteller hingegen um bis zu 16,5 Prozent erhöht. Der neue Daily umfasst eine Motorenpalette von 106 bis 205 PS und ist ab 22.600 Euro plus Mwst. erhältlich. Einmal bestellt, rechnet Venstra mit sechs Wochen Lieferzeit.
Extraschulungen für Händler
Aber nicht nur die Produktionsstätten sind auf den Daily vorbereitet: Auch die Händler mussten intensive Schulungen durchlaufen, um das neue Produkt kompetent vermarkten zu können. Der Daily ist in sechs Gewichtsvarianten, drei Innenhöhen, drei Radständen und vier Längen erhältlich. Damit kommt er auf insgesamt acht Volumenvarianten. Nimmt man die drei Ausstattungslinien und die unterschiedlichen Motoren und Getriebearten mit hinzu, können die Kunden aus zirka 7.000 Daily-Versionen wählen. „Eine geschulte Verkaufsmannschaft ist kriegsentscheidend für unseren Erfolg. Uns war es wichtig, dass sich die Verkäufer in extra Schulungen persönlich vom neuen Fahrzeug überzeugen können“, erklärt Venstra.
Auf Seite 2: Das kann der neue Daily
(ID:384350)