Mercedes-Benz Lueg übernimmt Niederlassung Wuppertal

Von Yvonne Simon 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die nächste Welle der Niederlassungs-Verkäufe im deutschen Mercedes-Benz-Netz ist gestartet: In Wuppertal erhält die Lueg-Gruppe den Zuschlag.

Die Mercedes-Benz-Niederlassung Wuppertal (im Bild der Hauptbetrieb an der Varresbecker Straße) gehört ab Oktober zur Lueg-Gruppe.(Bild:  Ernst & Young)
Die Mercedes-Benz-Niederlassung Wuppertal (im Bild der Hauptbetrieb an der Varresbecker Straße) gehört ab Oktober zur Lueg-Gruppe.
(Bild: Ernst & Young)

Die Fahrzeug-Werke Lueg werden neuer Eigentümer der Mercedes-Benz-Niederlassung Wuppertal. Die Verträge wurden am heutigen Montag unterschrieben, wie die Autohandelsgruppe bekannt gab. Der operative Übergang ist für den 1. Oktober 2026 geplant.

Benjamin Kaiser, Mitglied des Lueg-Vorstands, erklärt: „Mit der Gebietserweiterung stärken wir die Marke Mercedes-Benz innerhalb der Lueg-Gruppe und gewinnen zusätzliche Kundenkontakte in der Region.“ Vorstandssprecher Martijn Storm ergänzt: „Der Schritt passt sehr gut zu unserem Kurs: Wir entwickeln die Lueg-Gruppe im Autohausgeschäft und im Fahrzeugbau konsequent weiter. Mit Wuppertal stärken wir unser Autohausgeschäft und unsere Partnerschaft mit Mercedes-Benz.“

Bildergalerie

Der Standortverbund umfasst drei Betriebe: den Hauptbetrieb in Wuppertal mit den Standorten Varresbecker Straße (Pkw-Vertrieb und Service für Pkw und Van) sowie das Van-Center Benrather Straße mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Hinzu kommt ein Standort in Solingen (Schlagbaumer Straße) mit Pkw-Vertrieb sowie Service für Pkw und Van. Neben Mercedes-Benz ist an den Standorten auch die Marke Smart vertreten. Der Verbund zählt dem Pressetext zufolge „zu den leistungsstarken Einheiten der Region und verfügt über ein ausgeprägtes Vertriebs- und Servicegeschäft.“

Insgesamt sind rund 220 Mitarbeitende am Standortverbund beschäftigt. „Die vollständige Übernahme aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich“, sagt Stefan Jansen, Mitglied des Vorstands.

Die Lueg-Gruppe vermarktet in Deutschland unter anderem Fahrzeuge der Fabrikate Mercedes-Benz, Smart, Volvo und Ferrari an 28 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen. Im Jahr 2025 verkaufte das Unternehmen um die 13.500 Neu- und 11.500 Gebrauchtwagen und erwirtschaftete damit einen Umsatz von 1,58 Milliarden Euro. Die Gruppe beschäftigt 2.900 Mitarbeiter, darunter knapp 220 Auszubildende.

»kfz-betrieb«-Sonderausgabe

Die großen Autohändler Deutschlands 2025

(Bildquelle: VCG)

Wie sehen die Strategien der Top-100-Gruppen des Automobilhandels aus? Was planen die Unternehmen für die kommenden Jahre? Wie ist 2025 gelaufen? In der diesjährigen Auflage unserer mehr als 200 Seiten starken Sonderausgabe „Die großen Autohändler Deutschlands“ gehen wir auf diese Fragen ein und zeigen allgemeine Branchenentwicklungen auf. Enthalten sind auch diverse Listen rund um das Geschäft der Top-100-Gruppen, Diagramme und Schaubilder mit vielen Informationen. Abonnenten finden die Sonderausgabe hier in unserem Heftarchiv.

Neben der Präsenz in Deutschland treibt Lueg sein internationales Geschäft voran. Lueg betreibt sieben Standorte in der Schweiz und ist unter anderem mit der WAS-Gruppe im Fahrzeugbau in Polen aktiv. Anfang 2026 ist Lueg zudem über eine Beteiligung an Wensink Automotive in die Niederlande expandiert.

Mit dem Standort Wuppertal ist der Startschuss für die nächste Welle der Niederlassungsverkäufe gefallen. Im ersten Schwung hatte Mercedes-Benz im vergangenen Jahr die Standorte Ulm, Mainz, Dortmund und Lübeck an neue Eigentümer übergeben: Ulm/Neu-Ulm ging an die neu gegründete Sterne-Gruppe, hinter der die Händler Kreuter-Medele-Schäfer und Abel+Ruf stehen. In Mainz kam die Schweizer Merbag zum Zug. Dortmund kaufte die Jürgens-Gruppe und in Lübeck übernahmen die Autohaus-Gruppen Süverkrüp und Brinkmann gemeinsam das Ruder.

Die nächsten Abschlüsse dürften bald folgen. Insgesamt veräußert der Stuttgarter Hersteller alle verbliebenen 20 Niederlassungen mit rund 80 Betrieben. Bereits 2015 hatte der Hersteller sein Niederlassungsnetz in Deutschland ausgedünnt und 63 Standorte an Händler verkauft. Nach dem Start in Deutschland ging der Hersteller in anderen Ländern den gleichen Schritt. Dort verfügt Mercedes-Benz nach Konzernangaben kaum noch über eigene Vertriebsstandorte.

(ID:50762646)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung