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Mazda MX-5: Bauteile am Unterboden können sich lösen

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Andreas Wehner

Bei knapp 1.100 hierzulande registrierten Roadstern steht ein Austausch der Unterbodenabdeckung samt Halterung an. Das Schwestermodell von Fiat ist offenbar nicht betroffen.

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Der Mazda MX-5 muss in die Werkstatt.
Der Mazda MX-5 muss in die Werkstatt.
(Bild: Wehner / »kfz-betrieb«)

Mazda hat einen weiteren Rückruf für seinen Roadster MX-5 (Modellcode ND) angekündigt. Zwar ist der betroffene Bauzeitraum (26.5. bis 6.7.2015) laut einer Mitteilung der Mazda Motors Deutschland GmbH deutlich kürzer als bei der ersten Aktion dieses Jahres. Trotzdem werden deutlich mehr Fahrzeuge einbestellt: 2.817 in Europa und 1.071 in Deutschland.

Ursache für die Aktion laut Hersteller: „Die Festigkeit der Schweißnähte, die die Aluminium-Unterbodenabdeckung und die Aluminiumhalterung verbinden, kann unzureichend sein“. Die Bauteile könnten sich daher während der Fahrt vom Fahrzeug lösen. In der Vertragswerkstatt steht ein Austausch der betroffenen Unterbodenabdeckung an.

Die Fahrzeuge werden anschließend nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. „Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden“, teilte der Importeur mit.

Für den Rückruf liegt noch kein Aktionscode vor, dafür aber der betroffene Fahrgestellnummernbereich. Er reicht von JMZND****10100080 bis -2916. Zum baugleichen Fiat 124 Spider erklärte eine Sprecherin der FCA Germany AG: „Wir können bestätigen, dass wir in Deutschland keine Maßnahme hierzu einleiten.“

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 Niko Ganzer

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Freier Journalist