Michelin steigt bei ATU ein

Reifenhersteller hält künftig 20 Prozent

| Autor: Andreas Wehner

(Bild: ATU)

Der französische Reifenhersteller Michelin hat sich mit 20 Prozent an der Werkstattkette ATU beteiligt. Wie Michelin am Montag bei der Vorlage der Bilanz mitteilte, habe das Unternehmen 60 Millionen Euro an den ATU-Eigner Mobivia bezahlt.

Der Reifenhersteller erhofft sich durch den Einstieg einen besseren Marktzugang für seine Produkte in den rund 600 Filialen der Werkstattkette. ATU ist traditionell stark im Reifengeschäft. Etwa ein Viertel ihres Umsatzes erlöst die Werkstattkette mit Reifenverkauf und –service.

Die französische Mobivia-Gruppe hatte ATU Ende 2016 übernommen, nachdem die Werkstattkette knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt war. Das Unternehmen war nach dem Verkauf durch Firmengründer Peter Unger im Jahr 2002 zum Spielball von Finanzinvestoren geworden und wiederholt in Schwierigkeiten geraten. Nach dem Einstieg von Mobivia hatte sich ATU zuletzt stabilisiert und nach Jahren schrumpfender Erlöse auch wieder ein Umsatzwachstum erreicht.

Mobivia gehörte schon vor der ATU-Übernahme zu den Schwergewichten der Werkstattbranche. Inzwischen ist das Unternehmen in 19 Ländern Europas, Afrikas und Südamerikas aktiv und betreibt unter verschiedenen Marken mehr als 2.000 Werkstätten. Durch die Beteiligung von Michelin will das Unternehmen das Wachstum von ATU weiter voranbringen.

Hohe Rohstoffkosten belasten Michelin

Michelin hatte seinen Umsatz im vergangenen Jahr durch Preiserhöhungen und einen höheren Reifenabsatz um 5 Prozent auf 22 Milliarden Euro gesteigert. Aufgrund höherer Rohstoffkosten, Ausgaben für den Konzernumbau und ungünstiger Wechselkurse musste der Konzern beim operativen Gewinn jedoch Federn lassen. Er ging um knapp 6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zurück. Da Michelin Schulden abbaute und weniger Steuern zahlte, stieg das Nettoergebnis um 1,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45137664 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Autohaus Kuhn + Witte: Probefahrten online buchen

Autohaus Kuhn + Witte: Probefahrten online buchen

Der norddeutsche VW/Audi-Händler segelt weiter auf einer Erfolgswelle. Oliver Bohn und seine kreative Führungscrew sowie motivierte Mannschaft bringt selbst in derzeit bewegten Automobilhandelszeiten nichts vom Kurs ab – ganz im Gegenteil. lesen

Finanzdienstleistungen im Umbruch: Digitale Auto-Abos

Finanzdienstleistungen im Umbruch: Digitale Auto-Abos

Die Captives entwickeln im Auftrag der Automobilhersteller neue Mobilitätskonzepte für die kommenden Subscription-Modelle. Dazu müssen sie ihre digitale Kompetenz massiv ausbauen. lesen