Nix übernimmt Toyota-Betrieb in Darmstadt
Der Wächtersbacher Top-Händler will das Darmstädter Toyota-Autohaus Schneider ausbauen und modernisieren. Es soll als moderner Toyota/Lexus-Standort weitergeführt werden.

Das Autohaus Nix mit Stammsitz im hessischen Wächtersbach übernimmt ab 1. April das Toyota-Autohaus Schneider in Darmstadt (Gräfenhäuser Straße). Laut Pressemitteilung wird das traditionsreiche Handelshaus den Darmstädter Betrieb als Toyota/Lexus-Standort weiterführen. Alle 18 Schneider-Mitarbeiter möchte man weiterbeschäftigen. Der bisherige Eigentümer wolle sich künftig auf sein Toyota-Stammhaus in Bensheim konzentrieren, heißt es. Das dort ansässige Autohaus vertreibt die Marke Toyota seit 1973.
Die beiden Nix-Geschäftsführer Werner und Alexander Nix wollen den neuen Standort renovieren, modernisieren und erweitern. Über die dafür notwendigen Investitionen lassen sich nach Auskunft von Werner Nix derzeit „noch keine seriösen Aussagen treffen“. Mittelfristig will Nix am neuen Darmstädter Standort pro Jahr etwa 200 bis 250 Neuwagen und mindestens ebenso viele Gebrauchte verkaufen.
Die Firma Nix ist seit 1980 Toyota-Vertragshändler und zählt inzwischen eigenen Angaben zufolge zu den fünf größten Partnern der japanischen Marke in Deutschland. Seit dem Jahr 2002 ist Nix zudem Toyota/Lexus-Gruppenhändler für das Rhein-Main-Gebiet mit elf angeschlossenen Partnerhändlern.
Die Autohaus-Gruppe ist in Hessen derzeit an fünf Standorten in Wächtersbach, Frankfurt, Offenbach, Fulda und Eschborn aktiv und beschäftigt insgesamt über 230 Mitarbeiter. Nach Auskunft von Nix verkaufte die Autohaus-Gruppe im vergangenen Jahr rund 2.600 Neuwagen und 2.500 Gebrauchtwagen. Dabei erzielte sie einen Gesamtumsatz von rund 76 Millionen Euro. Das Autohaus vertreibt neben den Marken Toyota und Lexus auch Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Gebrauchtwagen aller Fabrikate. Hinzu kommt der autorisierte Service für Volkwagen Pkw.
(ID:43865021)