Präsenz in der Fußgängerzone: Schaufenster Innenstadt

Autor Wolfgang Michel

Durch die Automeilen am Stadtrand verschwanden die Neuwagen-Ausstellungsräume aus den Innenstädten. Da das Leben aber nicht in Gewerbegebieten stattfindet, stellt sich die Frage, ob sich Automarken wieder verstärkt in Stadtzentren zeigen sollten.

Anbieter zum Thema

(Bild: Daimler/verändert)

Audi City in Berlin, Jaguar-Land-Rover-Markenboutique in München, Mercedes-me-Café in Hamburg – mit diesen Markenrepräsentanzen haben die drei genannten Automobilhersteller ihre ganz individuellen Store-Konzepte in den Metropolen Deutschlands platziert. Nur in der vierten Millionenstadt Deutschlands sucht man in der Innenstadt vergebens nach einem Markenlogo in bester Lage. Noch fehlt hier eine automobile Markenkathedrale. Wenn überhaupt, müsste sich der in Köln beheimatete Autohersteller Ford im Umfeld des Kölner Doms präsentieren. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn auch um viele Nummern kleiner, waren die Automarken vor der Jahrtausendwende durchaus in vielen Innenstädten Deutschlands präsent. Allen voran die Händler nannten dort nicht selten einen Ausstellungsraum ihr Eigen.