Service Award 2013: Die Abschlepper aus Hof
4. Platz Kategorie Nfz: Auto-Müller beherrscht das Nutzfahrzeuggeschäft in allen Facetten – vom Pannendienst bis hin zum eigenen Teilebusiness.
Anbieter zum Thema

Auto-Müller mit Firmensitz in Hof ist ein traditionsreiches Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1879 zurückreicht. Seit 1959 offizieller Mercedes-Benz-Vertreter, ist Auto-Müller an fünf Standorten in Oberfranken und Thüringen aktiv. Mit dem Hauptbetrieb in Hof unter der Leitung von Hans Salzmann hat sich das Unternehmen in der Kategorie Nutzfahrzeuge beworben.
Gleich zu Beginn des Jurybesuchs in Hof fällt das Truckworks-Logo auf – das Servicekonzept von Mercedes-Benz für Fremdmarken und Auflieger. „Wir sind schon von Anfang an bei Truckworks dabei“, berichtet Hans Salzmann. „Unser Anspruch ist es, Rundum-Service für alle Fuhrparks anzubieten.“ Und so führt die Werkstatt nicht nur Arbeiten an gezogenen Einheiten aus, sondern auch an den Lkw von Fremdmarken. Vor allem MAN- und DAF-Fahrzeuge sind häufige Gäste in der oberfränkischen Werkstatt.
Hof liegt an einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen in Deutschland, der Autobahn A9. Für ständigen Nachschub an Pannenfahrzeugen aller Marken ist also gesorgt. Rund 700 Pannenfälle wickelt der Betrieb pro Jahr ab. Zwei vollausgerüstete Werkstattwagen sind im 24-Stunden-Notdienst im Einsatz – aber auch die Werkstatt in Hof arbeitet von 7:15 bis 22 Uhr. Ein eigener Serviceaußendienst kümmert sich um Großkunden. Außerdem ist Müller ein Werkstattpartner des Kühlaggregateherstellers Carrier und lockt damit Kühltransporter aller Marken in den Betrieb. Für das Daimler-eigene Telematiksystem Fleetboard engagieren sich die Oberfranken als Premium-Partner. Rund 20 Fleetboard-Einheiten werden pro Jahr nachgerüstet.
Wenn Fahrer wegen einer Reparatur über Nacht bleiben müssen, können sie das kostenlose Truckerzimmer nutzen. Und wenn es gar nicht weitergeht, dann hilft Auto-Müller mit einem Mietfahrzeug aus. Das Unternehmen betreibt den umsatzstärksten Stützpunkt des Mercedes-eigenen Nutzfahrzeugvermieters Charterway in Deutschland! Das Programm deckt alle Bedürfnisse von Speditionen ab – vom Zugfahrzeug über Anhänger und Auflieger bis hin zu Verteiler-Lkw und Spezialfahrzeugen. Rund 50 verschiedene Fahrzeugtypen vom Vito bis zum Actros sind jederzeit abruf- und einsetzbar. Seit kurzem vervollständigt der Stadtlieferwagen Citan das Angebot. Kunden können über Charterway sogar Fahrer und Auflieger/Anhänger anmieten.
50 Prozent der schweren Lkw haben Wartungsvertrag
Doch nur von „Laufkundschaft“ kann der Betrieb natürlich nicht leben. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Lkw-Käufer zu Stammkunden werden, sind Wartungsverträge. Rund 50 Prozent aller Neufahrzeuge der schweren Klasse verkaufen die Hofer mit Wartungsvertrag. Besonders wichtige Kunden besucht Betriebsleiter Hans Salzmann regelmäßig persönlich.
Genau so gut wie um die Brummis kümmert sich Auto-Müller um die leichte Klasse unter den Nutzfahrzeugen, die Transporter. Für sie hat das Unternehmen die Eigengarantie Safety Plus zur langfristigen Kundenbindung entwickelt. Sie gewährleistet den Kunden Planungssicherheit zu fairen Konditionen, erhält den Fahrzeugwert und minimiert die Standzeiten. Die Versicherung lässt sich als Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie abschließen – aber auch ein „Seiteneinstieg“ zum Schutz vor unvorhergesehenen Wartungskosten ist möglich. Außerdem beinhaltet das Paket Bonusschecks für folgende Arbeiten und Leistungen: Reifengarantie, Reifenmontage und Rückkaufgarantie sowie ermäßigte Preise für Bremsencheck und Wartung.
Für die Nutzer älterer Vito- und Sprinter-Modelle, die oft nur ein geringes Budget für Wartungsarbeiten haben, gibt Auto-Müller eine Service-Vorteilskarte aus. Mit ihr genießen Kunden 20 Prozent Preisvorteil bei vielen Wartungs- und Verschleißarbeiten, zum Beispiel bei Bremsreparaturen, Schalldämpfern, Stoßdämpfern und Batterien.
(ID:42363611)