Suchen

Sono Motors: Sion rollt in ehemaligem Saab-Werk vom Band

| Autor: Christoph Seyerlein

Der Sion wird ein Schwede: Sono Motors hat im ehemaligen Saab-Werk in Trollhättan eine Stätte und in National Electric Sweden einen Partner für die Produktion seines ersten Autos gefunden. Bis das Modell vom Band läuft, dauert es allerdings noch.

Firmen zum Thema

Der Sion von Sono Motors, soll das erste in Serie gefertigte E-Auto mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdienstleistungen werden.
Der Sion von Sono Motors, soll das erste in Serie gefertigte E-Auto mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdienstleistungen werden.
(Bild: Sono Motors)

Sono Motors hat einen weiteren Schritt in Richtung Serienproduktion des Sion gemacht. Wie das Start-up am Mittwoch vermeldete, wird das erste Auto des Unternehmens im schwedischen Trollhättan vom Band rollen. Die Produktion in dem ehemaligen Saab-Werk übernimmt National Electric Sweden (NEVS).

Sono-COO Thomas Hausch erwartet, mit den Schweden „den perfekten Partner für uns“ gefunden zu haben. Der nun geschlossene Vertrag sieht ein Produktionsvolumen von 260.000 Einheiten in acht Jahren vor. Bis der erste Sion das Werk verlässt, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Den Produktionsstart peilt Sono Motors im zweiten Halbjahr 2020 an. Nach der Hochlaufphase sollen in einem Zweischicht-Betrieb etwa 43.000 Sion-Modelle pro Jahr hergestellt werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 17 Bildern

Der Sion soll laut Sono das erste Serienfahrzeug werden, das Solarzellen auf seiner Außenhaut trägt. Bis zu 34 Kilometer an zusätzlicher Reichweite sollen so unter günstigen Bedingungen möglich sein. Die reguläre Reichweite des Fahrzeugs mit seinem 35 kWh-Akku soll nach WLTP-Messung 255 Kilometer betragen.

Nach eigenen Angaben liegen Sono für das Auto rund 9.800 Vorbestellungen vor, für die Kunden eine Anzahlung geleistet haben. Der Startpreis des Sion liegt bei 25.500 Euro. Ursprünglich wollte Sono seinen Solar-Stromer für 20.000 Euro anbieten. Jene Angabe musste das Start-up aufgrund steigender Batteriepreise aber Ende des vergangenen Jahres nach oben korrigieren. Ohne Batterie wird der Sion wohl 16.000 Euro kosten, für den Akku werden statt der ursprünglich einmal angepeilten 4.000 Euro nun 9.500 Euro fällig. Kunden, die die Batterie mieten wollen, müssen mit einer monatlichen Rate zwischen 90 und 140 Euro rechnen.

(ID:45873887)

Über den Autor