Veedol: Öle für „Neues“ und „Altes“
Neue Produkte sollen Werkstätten helfen, sich im stark umkämpften Servicemarkt selber besser als Marke zu profilieren – auch spezielle Oldtimeröle stehen ihnen nun dazu zur Verfügung.
Anbieter zum Thema

Die Traditions-Öl-Marke Veedol hat zur diesjährigen Automechanika ihre neuen Motorenöle der „Vintage“-Line präsentiert. Gerade Schmierstoffe spielen im stetig wachsenden Markt der Old- und Youngtimer bei Wartung und Reparatur eine wichtige Rolle. An den Start geht die neue Vintage-Line zunächst mit Motorenölen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Fahrzeuge ausgelegt sind. Das mild legierte „Veedol Motor Oil HD 20W60“ ist ausgelegt auf die Anforderungen älterer Motoren ab circa Baujahr 1950 mit Ölfilter. Dagegen richtet sich das unlegierte „Veedol Motor Oil SAE40“ speziell an Fahrer und Fahrzeuge der Oldtimergeneration mit Motoren ohne Ölfilter. Angeboten werden die Produkte in einer 1,4-Liter-Vintage-Blechdose.
Für das ebenfalls wachsende Werkstattgeschäft im Bereich Klimaservice hat Veedol sein Angebot an Klimaölen ausgebaut. Dazu gehören die Öle der „PAG Oil YF“-Reihe. Sie enthalten spezielle Additive: Diese Polyalkylenglykole sind mit Schmierstoffen auf Mineralölbasis, Alkylenbenzolbasis sowie Esterbasis nicht verträglich und mischbar. Aufgrund ihres „polaren“ Charakters sind Polyalkylenglykol-Öle stark hygroskopisch, was Werkstätten beim Umgang mit ihnen beachten müssen.
Alle Produkte der Veedol-Kältemaschinenölreihe eignen sich für Pkw- und Nfz-Klima-Kompressoren, die mit den Kältemitteln R 1234yf und R 134a gefüllt sind. Neben den PAG-Ölen in der Viskosität 46,100 und 150 gibt es mit dem „PAO Oil 68“ zudem einen vollsynthetischen, nicht hygroskopischen Schmierstoff für Kältemittelverdichter, die mit R134a betrieben werden. Aufgrund seiner Mehrbereichs-Charakteristik eignet sich dieses gut zur „Sortenrationalisierung“.
Zudem informiert das Unternehmen über seine neue Kooperation mit der Carlsson Fahrzeugtechnik GmbH. Das im saarländischen Gut Wiesenhof bei Merzig auf Mercedes-Benz spezialisierte Fahrzeugtuner wollen in Sachen Schmierstofftechnologie zusammenarbeiten. Veedol-Vertriebsleiter Dietmar Neubauer und Markus Schuster, technischer Leiter der Carlsson Fahrzeugtechnik, wollen künftig „Spitzenklasse ohne Kompromisse“ praktizieren, so die beiden Unternehmensvertreter.
(ID:44228524)