Eigenhandel Volkswagen-Konzern baut für Audi in Hannover

Von Dr. Martin Achter 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein Vierteljahrhundert ist die Marke mit den vier Ringen schon an dieser Stelle in der Landeshauptstadt Niedersachsens vertreten. Jetzt baut die konzerneigene Handelssparte als Betreiber des Standorts neu. Ende 2027 soll es im aktuellen Architekturkonzept dort losgehen.

Der Volkswagen-Konzern baut für Audi in Hannover neu.(Bild:  Volkswagen Immobilien)
Der Volkswagen-Konzern baut für Audi in Hannover neu.
(Bild: Volkswagen Immobilien)

Der Volkswagen-Konzern baut eine neue Repräsentanz für die Marke Audi im Norden Hannovers. Der Standort solle bis Ende 2027 gemäß dem neuen „Progressive-Showroom-Konzept“ der Ingolstädter erstellt werden, wie Volkswagen Immobilien mitteilte. Volkswagen Immobilien ist dabei als Bauherr und Investor tätig und plant in dieser Funktion das Projekt im Auftrag der konzerneigenen Handelssparte Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD).

Der Konzern ist an der Stelle schon knapp ein Vierteljahrhundert im Vertrieb und Service mit der Marke aktiv. Aufs Jahr gesehen verkauft er dort 6.000 Fahrzeuge und bewältigt 70.000 Werkstattstunden. Rund 250 Menschen arbeiten an dem Standort für die VGRD. Der Neubau erfolgt nun vor Ort während des laufenden Betriebs.

Das Betriebsgelände ist 44.000 Quadratmeter groß (in etwa sechs Fußballfelder). Die Bruttogeschossfläche liegt bei rund 12.000 Quadratmetern. Die Gebrauchtwagen-Ausstellungsfläche ist knapp 2.300 Quadratmeter groß. Bis in den Spätherbst vergangenen Jahres entstanden vor Ort ein Parkhaus mit 286 Stellplätzen und einer Fläche von knapp 8.000 Quadratmetern sowie ein Wasch- und Pflegecenter.

250 Stellplätze für Gebrauchtwagen Plus

Im begonnenen Neubau soll im Erdgeschoss „eine großzügige Verkaufsfläche“ gemäß dem aktuellen Schauraumkonzept Audis entstehen. Die Werkstatt verfügt über 34 Hebebühnen sowie über einen Karosseriebereich mit elf Arbeitsplätzen. Vorgesehen sind auch eine Lackierkabine und ein Teilelager. Im Obergeschoss befinden sich Büro- und Sozialräume für das Personal. Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizen alle Räume. Auf dem Dach befindet sich eine Fotovoltaikanlage. Diese speist auch die künftig 16 Ladesäulen mit 19 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Insgesamt gibt es an dem Standort 250 Stellplätze für Fahrzeuge des Gebrauchtwagen-Plus-Programms von Audi, davon 119 außen, weitere 131 im Parkhaus.

Die VGRD als Auftraggeber des Projekts ist die konzerneigene Autohandelsgruppe. Sie unterhält in Deutschland 180 Betriebe an mehr als 120 Standorten. Im Angebot sind Fahrzeuge von VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat/Cupra, Skoda, Lamborghini und Porsche. Regional liegen die Schwerpunkte in den Regionen Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Frankfurt am Main, Rhein-Neckar, Stuttgart, Ulm, Augsburg und München. Für die VGRD arbeiten über 10.000 Menschen und verkaufen jährlich mehr als 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen.

(ID:50376603)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung