VW-Händler: Harscher Protest gegen Partnerverband

Autor Dr. Martin Achter

Unter den VW- und Audi-Partnern formiert sich in der Abgas-Affäre Widerstand gegen die Politik des Händlerverbandes. In einem Schreiben warnt eine Gruppe von Unternehmern sogar vor einer Abspaltung der Servicepartner.

(Foto: Volkswagen)

Im Zuge der Abgas-Affäre formiert sich unter Deutschlands VW- und Audi-Partnern massiver Widerstand gegen die Politik des Händlerverbandes gegenüber dem Hersteller. Eine Gruppe von rund 50 Vertriebs- und Servicepartnern übermittelte am Montag dem Vorsitzenden des Volkswagen- und Audi-Partnerverbandes (VAPV), Dirk Weddigen von Knapp, ein umfangreiches Protestschreiben mit einer Vielzahl an Kritikpunkten (siehe unten), das »kfz-betrieb« vorliegt. Darin fordern die Unternehmer den Verband angesichts der Affäre auf, „den Schmusekurs aufzugeben, den Herstellern die Stirn zu bieten und auch mal ,nein' zu sagen“. Auch eine Abspaltung der Servicepartner vom Händlerverband und die Gründung einer eigenen Interessenvertretung für Servicebetriebe bringen die Unterzeichner ins Spiel.

Die Autoren mahnen Weddigen von Knapp in dem Schreiben, die Händlerschaft „gegenüber den Herstellern Audi, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge zielführend und angemessen zu vertreten“.

Da der VAPV bislang nicht auf die Anliegen der Vertragspartner reagiert habe, habe sich die Gruppe nun organisiert und gemeinsam anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch genommen. Die Unterzeichner kritisierten auch die Informationspolitik ihrer Interessenvertretung: Sie könnten „nicht erkennen, dass der Partnerverband seine Mitglieder über die Schritte und Gespräche mit dem Hersteller ausreichend informiert“.

Die Händler stellten auch die Position der Verbandsspitze in den Gesprächen mit den Herstellern in Frage: Sollte es den Verbandssprechern nicht möglich sein, die Anliegen der Händlerschaft in deren Interesse zu vertreten, „wäre es angebracht, wenn uns entsprechende Anwälte in diesen Angelegenheiten und bei den Verhandlungen vertreten“.

Hier die Forderungen und Kritikpunkte der Händler im einzelnen:

(ID:43757360)