Thermische Rückverformung
Wärmetherapie für Dellen
Anbieter zum Thema
Mit Induktionswärme lassen sich Hagel- und Parkdellen überraschend schnell und einfach rückverformen. Speziell dafür hat die Beulentechnik AG aus Wollerau (Schweiz) zwei Werkstattgeräte entwickelt.
Bezüglich der Rückverformung von Hagel- und Parkdellen denken selbst Fachleute meist nur an Hebel und Zuganker. Doch es geht auch anders, sogar einfacher und schneller. Das hierzu nötige Werkzeug ist Wärme, übertragen durch magnetische Induktion.
Vom Induktionshärten – beispielsweise bei der Herstellung von Schneidwerkzeugen –, von Induktionskochfeldern in der heimischen Küche oder vom Induktionsheizgerät in der Werkstatt, kennt man das Prinzip der Wärmeentwicklung durch Induktion: Wird an einer Spule eine Wechselspannung angelegt, entsteht in deren unmittelbarer Umgebung ein Magnetfeld, welches in einem benachbarten Metallbauteil Wirbelströme erzeugt. Sind die Wirbelströme stark genug, sorgen sogenannte Wirbelstromverluste dafür, dass sich das Metallbauteil aufheizt. Der Heizeffekt ist umso intensiver, je schlechter das Metall elektrisch leitet. Wichtig: Ausschließlich im Metall entsteht die Wärme, nicht in einer darüber liegenden nichtmetallischen Beschichtung – hier: Lackierung. Und auch nur dort, wo sich die Spule befindet.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen