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Autohaus Weller setzt Akzente mit fünf Marken

| Redakteur: Karin Bayha

Das Autohaus in Bietigheim-Bissingen will die Region für sich gewinnen. Die Förderung sozialer Projekte, Sponsoringpartnerschaften und Regionalmarketing bringen das Autohaus auf Platz sieben des Vertriebs Award.

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( Archiv: Vogel Business Media )

Fünf Marken vereint das Autohaus Weller unter einem Dach: Neben der Kernmarke Opel sowie Hyundai und Ford haben Hans und Jürgen Weller in Bietigheim-Bissingen ein echtes „Schwedenhaus“ für die Marken Volvo und Saab etabliert: Im Jahr 2003 investierten die Schwaben rund zwei Millionen Euro in ein eigenes Saab-Zentrum, wodurch sich die Verkaufszahlen verdoppelten.

Dennoch blieb das nordische Haus ein „kleiner Patient“. Drei Jahre später entschieden die Brüder deshalb, Volvo hinzuzunehmen. Seitdem rechnet sich das Schwedenhaus neben den anderen Marken.

Neue Marke bietet neue Perspektive

Im vergangenen Jahr nahmen die Wellers die Marke Ford dazu: „Wir brauchten eine Perspektive – insbesondere für unsere Mitarbeiter und ihre Familien“, beschreibt Hans Weller. Damals war nicht klar, wie es mit Opel weitergeht. Die Unsicherheit war zu groß, und mit Blick auf das Unternehmen und die Mitarbeiter mussten die Brüder reagieren. Der Erfolg bestätigt den eingeschlagenen Weg, wenngleich Weller weiß: „Bei Ford müssen wir das Handwerk noch lernen.“

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Das Weller-Team blickt jedoch zurecht mit Stolz und Zufriedenheit auf das Jahr 2009 zurück: Um rund 63 Prozent haben sie 2009 das Neuwagengeschäft gesteigert. Die Rate gehört damit zu den Höchstraten im Jahr der Umweltprämie.

Fast 2.900 Neuwagen hat die Weller-Mannschaft bis Ende 2009 verkauft. Auch mit 1.950 Gebrauchtwagen liegen die Schwaben nahezu auf Vorjahresniveau. Das Niveau zu halten, haben im Jahr der Umweltprämie nur wenige Betriebe geschafft.

Inzwischen liegt der Marktanteil der Bietigheim-Bissinger bei fast zehn Prozent. Der Anteil soll weiter steigen. Ihre gezielte Zukaufpolitik wird den Wellers auch weiterhin helfen. Die Zukäufe laufen über freie Zwischenhändler oder Händlerbörsen.

Auch Privatkunden können ihre Pkw anbieten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen auf seiner Internetseite ein Kontaktformular etabliert, über das Kunden dem Autohaus ihren privaten Pkw bequem und einfach offerieren können.

Diesen Service bewerben die Schwaben mit regelmäßigen Anzeigen in einer auflagenstarken Wochenzeitung. Die Zukaufsquote über dieses Medium liegt bei einem bis drei Fahrzeugen im Monat.

Starker Partner in der Region

Gezielte Sponsorpartnerschaften zu Sportvereinen und die Förderung sozialer Projekte sorgen dafür, dass die Bindung zur Region und zu ihren Kunden sehr stark ist. Weller stellt beispielsweise der Bietigheimer Zweitliga-Handballmannschaft Autos zur Verfügung, die vor jedem Spiel vor der Halle präsentiert werden. Mit Hyundai zusammen sponserten sie Trikotsätze für zehn Jugendmannschaften. „Dies sorgte für unglaublich positive Resonanz in der lokalen Presse und bei den Mannschaften“, beschreibt Weller den geschickten Schachzug, mit dem er frühzeitig Jugendliche an das Unternehmen als potenzielle Käufer bindet.

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