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Automechanika 2018: Hella gibt Ausblick auf die Werkstatt 4.0

Autor: Steffen Dominsky

Erstmals findet Hella mit allen seinen Marken auf einem einzigen Messestand statt, und zwar in Halle 9.0. Hier zeigt das Unternehmen künftige Diagnoselösungen, unter anderem mithilfe von Augmented Reality.

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Erstmals ist Hella mit seinen Marken auf der Automechanika mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.
Erstmals ist Hella mit seinen Marken auf der Automechanika mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.
(Bild: Hella)

Auf der diesjährigen Automechanika präsentiert der Licht- und Elektronikspezialist Hella seine gebündelte Kompetenz für das Werkstattgeschäft erstmals in Halle 9.0. Unter dem Motto „OE-Kompetenz trifft Diagnose“ zeigen die Marken Hella, Hella Gutmann, Hella Pagid und Behr Hella Service gemeinsam auf einem über 1.500 Quadratmeter großen Messestand Produktneuheiten, Lösungen für die Werkstattausrüstung sowie Technologien der Zukunft.

Mit dem Umzug vom früheren Messestandplatz in Halle 3 signalisiert Hella, wie wichtig dem Konzern die Nähe zu Werkstätten ist. Denn in den Hallen 8 und 9 konzentriert sich die Kernausrüstung, ohne die Werkstätten ihren effizienten und wettbewerbsfähigen Arbeitsalltag nicht meistern könnten. Dazu zählen System- und Teilekompetenzen in den Bereichen Elektronik, Licht, Thermomanagement und Bremse genauso wie Diagnose-, Kalibrier-, Abgasmess- und Scheinwerfereinstellgeräte.

Die Besucher des Messestands erhalten einen Überblick über aktuelle Automobiltechnik und Werkstattausrüstprodukte wie den Mega Macs 77, der als Technologieträger zeigt, wohin sich die Diagnose bewegt. Ergänzend zu den Präsentationen von Produktneuheiten veranschaulichen tägliche Fachtrainings im Hella-Academy-Forum des Messestands die komplexen Zusammenhänge zwischen Technologien und Reparaturlösungen.

Die Trainings gewähren Einblick in den aktuellen Stand der Diagnosetechnik und öffnen den Ausblick auf die Werkstatt 4.0. So wird der Techniker bei der Arbeit künftig auf neuen digitalen Wegen Informationen und Reparaturunterstützung abrufen können und diese direkt in sein Gesichtsfeld einblenden lassen können. Hella präsentiert außerdem eine smarte Lösung für den Over-the-Air-Empfang mobiler Daten und das Kalkulieren sowie Generieren lukrativer Aufträge.

Hella auf der Automechanika: Halle 9.0, A88

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Über den Autor

 Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, "Fahrzeug + Karosserie", stellv. Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group