Automechanika 2018: Werbas setzt auf mobile Zeiterfassung

Neue Bausteine der Werkstattsoftware Werbas Blue

| Autor: Julia Mauritz

Mit Werbas Blue können die Servicemitarbeiter ihre Arbeitszeit auf einem mobilen Endgerät erfassen.
Mit Werbas Blue können die Servicemitarbeiter ihre Arbeitszeit auf einem mobilen Endgerät erfassen. (Bild: Werbas)

Auf dem Messestand des Holzgerlinger Anbieters von Werkstattmanagementsystemen in der Festhalle steht die webbasierte Werkstattsoftware Werbas Blue im Fokus: Deren Besonderheit ist, dass die Anwender per WLAN, mit einem Tablet oder Smartphone mobil auf das Programm zugreifen können, während die Leitfunktion des lokal installierten Werkstattmanagementsystems bestehen bleibt. Die Daten des Anwenders und des Fahrzeugs liegen weiter sicher auf dem Server der Werkstatt.

Schnellere Geschwindigkeit

Auf der Automechanika präsentiert der Softwarehersteller einige neue Bausteine von Werbas Blue: So ist es mit der mobilen Lösung nun auch möglich, die Zeit zu erfassen und einzelne Aufträge zuzuordnen. Eine weitere Neuheit ist die komplette Auftragsanlage in der Software. Dabei ist es möglich, sowohl Löhne als auch Teile aus dem Lager zu übernehmen. Zu den weiteren Ergänzungen gehören ein neuer Prozessassistent, eine Suchoptimierung sowie eine vereinfachte Benutzeranmeldung. Per Smartphone können die Anwender QR-Code-Aufkleber im Wartungsheft oder auf dem Türfalz scannen und so relevante Fahrzeug- und Kundendaten live am Fahrzeug abrufen und in Werbas übertragen. Verbessert hat Werbas nach eigener Aussage auch die Geschwindigkeit des Programms.

Der Softwarespezialist hat auch sein Angebot für seine Werkstattmanagementlösung Werbas erweitert. Im Fokus der diesjährigen Automechanika stehen drei neue Module – Merkliste, Provisionsauftragsfunktion und Auftragslimit/Budgetüberwachung. Sie sollen dafür sorgen, dass in der Werkstatt nichts in Vergessenheit gerät.

Werbas auf der Automechanika: Festhalle 2.0, Stand A 61

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45399390 / Service)

Plus-Fachartikel

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

Die neue Plattform „Juhu Auto“ ist Teil der Digitalisierungsoffensive der BDK, die darauf abzielt, den Handel zu stärken. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, spricht über den strategischen Ansatz von „Juhu Auto“. lesen

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Autoinserate im Onlinenetzwerk: Seit rund einem Jahr können Händler auch auf Facebook strukturiert Fahrzeuge inserieren. Dafür arbeitet die Plattform mit einer Reihe von Partnern zusammen. Mit Kennzahlen hält sich Facebook allerdings zurück. lesen