Die großen Autohändler 2021 Beresa legt Wert auf Vertrauen

Von Stephan Richter

Mit detaillierten Prozessanalysen hat das Autohaus Beresa seine Vertriebs- und Serviceabläufe untersucht und die einzelnen Schritte mit genauen Zeiten hinterlegt. Darauf aufbauend kann das Unternehmen seine Prozesse effizienter digitalisieren.

Beresa nutzt alle Ressourcen, um Vertrieb und Service an allen 17 Standorten zukunftsweisend zu gestalten.
Beresa nutzt alle Ressourcen, um Vertrieb und Service an allen 17 Standorten zukunftsweisend zu gestalten.
(Bild: Beresa)

Digitalisierung hat mit Vertrauen zu tun. Das Verhältnis zum Autohaus muss stimmen, bevor ein Kunde sein Fahrzeug kontaktlos in die Werkstatt bringt oder per Knopfdruck ein Auto kauft. Dieses Vertrauen muss sich ein Unternehmen verdienen, indem es klare und passende Angebote für Vertrieb und Service vorhält.

Für Andreas Muthig, Sprecher der Geschäftsführung der Beresa-Gruppe, liegt die Herausforderung zudem darin, dass ein Autohaus seine Kundschaft nicht mehr alleine in die „jüngere“ oder die „ältere“ Generation aufteilen kann: „Die Kunden entscheiden individuell, inwieweit sie sich auf technische Neuerungen einlassen oder welche Onlineangebote sie nutzen.“