Carnext.com: Plattform für Autos aus dem Abo

Neue Gebrauchtwagenmarke von Leaseplan

| Autor: Silvia Lulei

Carnext-Director Andreas Berger rechnet mit einem Volumen von 250.000 Fahrzeugen, die künftig jährlich aus Auto-Abos auf den Gebrauchtmarkt kommen.
Carnext-Director Andreas Berger rechnet mit einem Volumen von 250.000 Fahrzeugen, die künftig jährlich aus Auto-Abos auf den Gebrauchtmarkt kommen. (Bild: Leaseplan)

Leaseplan hat unter dem Namen Carnext.com eine neue Gebrauchtwagenmarke eingeführt, die zu einem führenden Marktplatz für Autos aus dem Car-as-a-Service-Geschäft werden soll. Car-as-a-Service ist eine Art Auto-Abonnement, bei dem der Nutzer nicht ein spezielles Fahrzeug über eine gewisse Laufzeit least, sondern eine Art Rahmenvertrag abschließt, der es ihm ermöglicht, auf unterschiedliche Modelle zurückzugreifen. Diese Autos sind überwiegend drei bis vier Jahre alt, verfügen über eine vollständige Servicehistorie und sind mit einem Jahr Garantie ausgestattet.

Mit Carnext.com adressiert Leaseplan sowohl Privat- als auch B2B-Kunden. Endkunden können auf der Plattform aus 800 bis 1.000 Fahrzeugen ihr Wunschauto aussuchen und bei einem der drei Gebrauchtwagenstores in Neuss, Nürnberg und Düren eine Probefahrt vereinbaren. Etwa 75 Prozent des Fahrzeugbestands befinden sich in einem drei Stores. Die Verkäufer vor Ort beraten die Interessenten, schließen den Kauf ab und kümmern sich um die Fahrzeugübergabe. Die Fahrzeuge sind alle mit einem Festpreis ausgezeichnet; die Kunden erhalten ein 14-tägiges Rückgaberecht. B2B-Kunden können das gesamte Geschäft (inklusive Payment) über die Plattform abwickeln.

Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland, glaubt an Carnext.com: „Die Nachfrage nach hochwertigen jungen Gebrauchtwagen steigt deutlich an – und mit einem garantierten Angebot von über 250.000 Autos in ganz Europa pro Jahr ist Leaseplan hervorragend positioniert, um diesen Trend anzugehen.“

Mit der Einführung in Deutschland ist Carnext.com nun in 18 Ländern aktiv – mit einem Netz von 28 Gebrauchtwagen-Stores. Bis Anfang 2019 soll die visuelle Umsetzung der Marke an den deutschen Standorten fertiggestellt sein. Leaseplan will einen flexiblen Service nach dem Motto „Any car, anytime, anywhere“ anbieten. Die neue Gebrauchtwagenmarke ist, so Carnext-Director Andreas Berger, der nächste Schritt in diese Richtung.

Für den Erfolg dieser Strategie spricht das Wachstum von Carnext.com, das die Leaseplan Corporation mit den Ergebnissen des dritten Quartals 2018 bekanntgegeben hat: Die Autoverkäufe stiegen insgesamt um 4,1 Prozent auf 64.700 im Vergleich zum dritten Quartal 2018; das B2C-Volumen stieg um 75 Prozent auf 13.250 Fahrzeuge. Berger geht davon aus, dass künftig pro Jahr 250.000 gut gewartete Autos aus dem Car-as-a-Service-Geschäft zurückgegeben werden.

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