„Connected World“-Auszeichnung für Bosch und Schaeffler

Autor Jens Rehberg

Bosch-Chef Volkmar Denner und Schaeffler-Technologie-Vorstand Peter Gutzmer sind Preisträger des Leadership Awards von Vogel Business Media. Prämiert wurden beide für ihre Strategien für eine zunehmend vernetzte Zukunft.

Anbieter zum Thema

Visionäre aus Industrie und Wirtschaft haben in Würzburg den „Connected-World“-Award erhalten.
Visionäre aus Industrie und Wirtschaft haben in Würzburg den „Connected-World“-Award erhalten.
(Bild: Stefan Bausewein)

Bosch-Chef Volkmar Denner und Schaeffler-Technologie-Vorstand Peter Gutzmer sind mit dem Leadership Award „Connected World“ ausgezeichnet worden. Der Preis, der in insgesamt zehn Kategorien vergeben wurde, geht an Persönlichkeiten, die auf herausragende Weise die Weichen für die zunehmend vernetzte Zukunft gestellt haben. Die Preisverleihung fand in der vergangenen Woche in Würzburg im Rahmen der Jubiläumsgala zum 125. Geburtstag des Fachmedienhauses Vogel Business Media statt.

Unter dem Motto „Vernetzte Welten“ stellte das Medienhaus vor rund 300 Gästen aus Industrie und Wirtschaft im Vogel Convention Center zehn Top-Trends der Zukunft sowie die Leitfiguren renommierter Unternehmen und Institute zu diesen Themen vor und prämierte sie. Einer davon war Bosch-Chef Volkmar Denner, der den Award in der Kategorie „Connectivity“ dafür erhält, bei Bosch die Vernetzung einer Vielzahl geeigneter Produkte voranzutreiben. Laudator Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, nannte als konkretes Beispiel hierfür Waschmaschinen, die Informationen über aktuelle Strompreise empfangen und sich erst dann einschalten, wenn der Strom billig ist.

Bildergalerie

In der Kategorie „Mobility“ wurde Schaeffler-Technologie-Vorstand Peter Gutzmer ausgezeichnet. Der Manager gilt als Initiator vieler strategischer und zum Teil unkonventioneller Gemeinschaftsprojekte rund um die Elektromobilität. So hat er unter anderem das 48-Volt-System – ein Mild-Hybrid-System mit großem Sprit-Spar-Potenzial – etabliert.

„Anlässlich unseres Jubiläums haben wir eine Standortbestimmung zur Digitalisierung vorgenommen und auch einen Blick in die Zukunft gewagt: Die zehn vorgestellten Entwicklungsdimensionen werden uns alle in unserer künftigen unternehmerischen Verantwortung berühren“, erklärt Vogel-Geschäftsführer Stefan Rühling.

Vogel Business Media ist ein Würzburger Fachmedienhaus mit jeweils mehr als 100 Fachzeitschriften, Webportalen und Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Die Print- und Digital-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie, B2B-Kommunikation sowie Recht/Wirtschaft/Steuern.

(ID:44300962)