Digitale Serviceannahme: Quo vadis, Direktannahme?

Das Kundengespräch bei der Fahrzeugabgabe stellt die Weichen für den finanziellen Erfolg eines Servicebetriebs. Im Lauf der letzten Jahre hat sich dieser Dialog zu einer hoch technisierte Verkaufsschau entwickelt – und das verschreckt viele Kunden.

| Autor: Ottmar Holz

Das Tablet ersetzt die gute alte Kladde. Entscheidend bleibt jedoch das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Annehmer.
Das Tablet ersetzt die gute alte Kladde. Entscheidend bleibt jedoch das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Annehmer. (Bild: Rosenow)

In zehn Jahren ist die Direktannahme, so wie wir sie kennen, tot.“ Diese Einschätzung von Axel Schulze-Höckelmann, Leiter Aftersales bei der Bleker-Gruppe in Ahaus, klingt aus seinem Mund verwunderlich. In ihrem Flaggschiffbetrieb, dem mit Millionenaufwand neu gebauten Autoforum Ahaus, setzt die Gruppe auf eine volldigitale Direktannahme mit dem System des Leipziger Anbieters API – Automotive Process Institute GmbH. Doch Schulze-Höckelmann untermauert seine These, die sich völlig von den aktuellen und von verschiedenen Seiten propagierten Servicestandards unterscheidet, mit bereits jetzt erkennbaren Marktveränderungen.

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