Gebrauchtwagengeschäft Erfolge mit Programm
Die meisten Hersteller und Importeure haben erkannt, dass das Gebrauchtwagengeschäft ihre Aufmerksamkeit verdient, denn Erfolge mit den Gebrauchten wirken sich positiv auf das Neuwagengeschäft aus und tragen zur Stabilisierung der Restwerte bei. Einig ist man sich auch darüber, dass die Händlerpartner Geld verdienen müssen und eine stabile Liquidität brauchen. Deshalb haben sich viele dazu entschlossen, ihren Händlern mit verschiedenen Methoden unter die Arme zu greifen.
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Einige, wie Peugeot, Hyundai, Opel, Audi, BMW und seit Neuestem auch Volkswagen, setzen auf spezielle Gebrauchtwagenprogramme, die bestimmte Schwerpunkte wie die betriebswirtschaftliche Beratung, das Marketing oder die Qualität der Fahrzeuge in den Mittelpunkt stellen.
Um bei diesen Programmen mitmachen zu können, müssen die Händler bestimmte quantitative und qualitative Standards erfüllen.
Variantenreich
Im Vordergrund der Programme, die langfristig angelegt sind, stehen in der Regel die Beratung zu professionellen Abläufen im Autohaus und so genannte Leistungsversprechen an die Kunden. Aber es gibt auch Hersteller, die nur Vertriebsangebote wie Online-kanäle zur Verfügung stellen oder verschiedene Remarketingangebote machen. Wieder andere schaffen Zukaufsmöglichkeiten oder konzentrieren sich auf die finanzielle Unterstützung. Bei manchem wird man das Gefühl nicht los, ihr „Programm“ sei nur eine Art Alibi. (siehe auch „Im Gespräch“, Seite 20/21). Es fällt auf, dass die Marktführer sehr gut durchdachte Programme eingeführt haben.
Praktikable Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie lebendig sind und auch mal Nachbesserungen vertragen. Und dass Händler, die ein Herstellerprogramm gut umsetzen, profitabler arbeiten, beweisen Betriebsvergleiche wie der bei Skoda: Programmteilnehmer erzielen durchschnittlich einen Deckungsbeitrag II von 301 Euro pro Fahrzeug. Nichtteilnehmer erreichen nur 257 Euro.
Audi
Audi GW plus
Inhalt: vorrangig ein Qualifizierungsprogramm für den Handel mit intensivem Coaching und sogar Testkäufen
Anforderungen an den Handel: 110-Punkte-Check, GW-Veranwortlicher, deutliche Signalisation
Angebote des Herstellers: Werbematerial, Werbekostenzuschüsse, Sonderbonus beim Bezug von Dienstwagen
BMW
Premium Selection
Anforderungen an den Händler: Management-Standards (zum Beispiel ein Verantwortlicher für das GW-Geschäft), CI-Standards, bauliche Voraussetzungen sind zweitrangig
Leistungsversprechen an den Kunden: Garantie, Mobilität, Umtausch, geprüfte Fahrzeughistorie, 72-Punkte-Check
Angebot des Herstellers: kostenloses Coaching, GW-Verkaufsaktionen, Werbekostenzuschüsse, Schulungen, Trainings
Bedingungen: freiwillig, keine Boni, jährliches Audit zur Überprüfung der Standards
Citroën
Eurocasion
Anforderungen an den Händler: Qualitätsstandards
Angebote des Herstellers: EDV-Schulung und -Verwaltungsprogramm, Werbemittel, Coaching, Beratung, Finanzierungsangebote, Garantieversicherung
Bedingungen: Pflicht für alle Vertragshändler, aber nicht bonusrelevant
Mercedes
Mercedes bietet kein wirkliches Programm, lediglich Online-Angebote und Unterstützung bei Werbung und Vertrieb sowie Schulungen.
Ford
Ford hat keinen Programmnamen und kein wirklich lebendes Programm mehr, aber eine A1-Garantie als Zeichen für Fahrzeugqualität, höchste Sicherheit und hohen Garantieschutz.
Besonderheit: internes GW-Erfassungsprogramm und B2B-Börse, organisiert durch die Ford-Händler-Dienstleistungsgesellschaft
Honda
Zurzeit wird ein Programm erarbeitet und noch in diesem Jahr pilotiert. Es wird ein klassisches GW-Konzept, das sich auf die Prozesse und die Präsentation im Handel konzentriert. Es wird eindeutige Kundenvorteile beinhalten, standardisierte und optimierte Prozesse aufweisen und die Kompetenz der Verkäufer in den Mittelpunkt stellen.
Hyundai
Gecheckt & perfekt
Anforderungen an den Händler: Leistungsversprechen erfüllen, Pylon und Stoffband
Leistungsversprechen an den Kunden: Fahrzeug-, Mobilitäts-, Umtausch- und Rückkaufgarantie, Festpreise für Wartung und Inspektion, HU und AU neu, Finanzierung und Versicherung
Angebote des Importeurs: Erstausstattungspaket, kostenlose Schulung beim Programmstart, GW-Seminare, Vorteils-servicepass
Bedingungen: Vertrag, keine Pflicht, nicht bonusrelevant
Jaguar und Land Rover
First Class Quality
Leistungsversprechen: 24 Monate Garantie ohne Kilometerbeschränkung, Dekra-Siegel, 140-Punkte-Check, europaweite Mobilitätsgarantie, 14 Tage Umtauschrecht, kostenlose Durchsicht nach 2 500 Kilometer
Bedingungen: freiwillig, nicht bonusrelevant
Mazda
Zertifizierte Gebrauchtwagen
Mazda bietet kein wirkliches Programm, konzentriert sich nur auf das Fahrzeug; drei Standards (Zertifizierte GW, GW mit Garantie, GW vom Fachmann), ein Jahr Garantie, Prüfung durch eine Sachverständigenorganisation, Preis nach DAT-Standards für zertifizierte GW, GW vom Fachmann nur noch „technisch und optisch geprüft“; drei Siegel für Mobilität, fairen Preis und Qualität; Teilnahme an Börsen, standardisiertes DMS
Opel
G2-zertifizierte Gebrauchtwagen
Inhalte: drei Kategorien (Premium, Select, Economy) nach Alter und Laufleistung
Anforderungen an den Händler: festgelegte Leistungen für die Kunden erfüllen, Werbung und Marketing entsprechend der G2-Gestaltungsrichtlinien, nur G2-Material in der Ausstellung einsetzen, GW-Verantwortlichen benennen, Mitarbeiter schulen, Vermarktung entsprechend der vorgegebenen Segmentierung, nur G2-Fahrzeuge in der Ausstellung, Teilnahme am Report
Leistungsversprechen an den Kunden: Qualitätscheck, Garantie, Umtauschrecht, Dokumentenmappe, maßgeschneiderte Finanzierung, Probefahrt, neue HU und AU,
Angebot des Herstellers: Beratung zu Steuerung und Organisation, Marketingmaterial, Training
Kosten: Lizenzgebühr je nach Verkaufsvolumen zwischen 300 und 500 Euro, 15 Euro pro Fahrzeug für lokale Werbung sind Pflicht, Grundausstattung zwischen 2 000 und 3 000 Euro,
Bedingungen: freiwillig, nicht margenrelevant, Lizenz
Peugeot
Qualitäts- gebrauchtwagen
Anforderungen an den Händler: Leistungsversprechen einhalten, an Aktionen teilnehmen, CI-gerechtes Material verwenden
Leistungsversprechen an den Kunden: Garantie, Probefahrt, Inzahlungnahme, 14 Tage Umtauschrecht, Qualitätsversprechen für 12 Monate
Angebot des Herstellers: Analyse durch Berater, langfristige Beratung praxisnah und individuell, Grundausstattung mit POS-Material, Rahmenverträge mit Dienstleistern, Marketinghilfe, Prämienprogramm für Remarketing, einmal jährlich Prüfung der Programmvoraussetzungen, Seminare und Workshops
Bedingungen: Vertrag, freiwillig, nicht margenrelevant
Porsche
Approved
Besonderheit: für weltweit einheitlichen GW-Auftritt
Anforderungen an Händler: Standards für den gesamten Prozess, Garantie, Assistance
Angebot des Herstellers: Präsentationsmaterial und- konzept; Handbuch beschreibt alle Prozesse und gibt Hilfe für Planung, Controlling, Personal und Infrastruktur; enthält Checklisten, Handlungsempfehlungen; Managementprojekte mit mehrtägiger Beratung
Renault
Es ist ein Programm in Vorbereitung, das noch in diesem Jahr pilotiert wird.
Seat
Seat hat kein klassisches GW-Programm, aber Online-Vertriebskanal „eSeat“ für junge Gebrauchte; berücksichtigt Nachfrage nach jungen Gebrauchten; Händler kann auf virtuellen Bestand zugreifen; Kunde kann Händler des Vertrauens auswählen; außerdem EDV-System „GWM“, ein internes System für den Zukauf
im Plan: europaweites Programm und eines, das als Marketinginstrument eingesetzt werden kann mit Training/Coaching; FZ-Checks, Verkaufsstandards, produktbegleitende Dienstleistungen, Werbemittel, POS-Paket
Skoda
1+ Gebrauchtwagen
Anforderungen an den Händler: 22 Standards, wie GW-Verantwortlicher, Verkauf von mindestens 80 GW im Jahr, CI-gerechte Werbemittel, separater befestigter Platz
Leistungsversprechen an den Kunden: GW-Garantie, Probefahrt, HU und AU neu, technisch 1+ und optisch wie neu
Angebot der Hersteller: drei bis vier Beratungstage vor Ort, Signalisation, einmal jährlich Training, nach einem Jahr Nachzertifizierung, Zukaufhilfe durch virtuelles GW-Zentrum
Suzuki
Es wird an einem Programm gearbeitet „zur Liquiditäts- und Absatzsteigerung“ der Händler.
Toyota
Geprüfte Gebrauchtwagen
Anforderungen an den Händler: Leistungsversprechen umsetzen, Pos-Material einsetzen, Teilnahme am Training für GW-Verantwortliche, Teilnahme am Coaching/Beratung vor Ort; Umsetzung der Standards und Richtlinien
Leistungsversprechen an den Kunden: Fahrzeug ist meistergeprüft, zwei Jahre Garantie, 30 Tage Umtauschrecht, Rückkauf, Inzahlungnahme, sofortige Probefahrt, individuelle Finanzierung
Angebot der Hersteller: GW-Training für Mitarbeiter, Beratung vor Ort; POS-Material, Sonderkonditionen bei Toyota Financial Services
Bedingungen: freiwillig
Kosten: 4 000 Euro, die der Händler nach der Erreichung vereinbarter Ziele bis auf 1 500 Euro senken kann
Volkswagen
First Class
Ziel: soll Marke werden
Leistungsversprechen: Probefahrt, Umtauschrecht, Inzahlungnahme, FZ in Neuwagen-Qualität, Garantie, Finanzdienstleistungen (110-Punkte-Check)
Anforderungen an den Händler: POS-Materialien, GW-Präsentation, Platz für mindestens 30 Fahrzeuge, Beflaggung, Wegbeschilderung, GW-Verantwortlicher
Standards: Fahrzeuge höchstens vier Jahre alt und 100 000 gefahrene Kilometer, lückenlose Fahrzeughistorie, Bestzustand
Bedingungen: freiwillig
Angebot der Hersteller: 15 Außendienstler unterstützen, nationale Kommunikation, Beratung, Mystery-Shopping mit detaillierter Auswertung, Werbekostenzuschuss, Qualifizierung der Mitarbeiter, POS-Materialien, professionelle Aufbereitungsanleitungen
Keine Programme im Sinne unserer Umfrage und auch keine Pläne dazu haben Saab, Fiat, Kroymans und Subaru. Chevrolet wollte sich nicht zu dem Thema äußern.
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