Suchen

Glinicke will Onlineverkauf ausbauen

| Autor: Martin Achter

Wann drücken Nutzer im Internet tatsächlich auf den Knopf und kaufen ein Auto? Die Glinicke-Gruppe in Kassel hat Antworten hierauf gefunden. Beim „Mobile.de Weckruf“ am 22. November in Würzburg stellt sie ihr E-Commere-Konzept vor und zeigt, in welche Richtung sie es erweitern will.

Firmen zum Thema

Alexander Kropf, bei Glinicke zuständig für die Digitalisierung des Geschäfts, skizziert auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ die E-Commerce-Strategie der Gruppe mit Sitz in Kassel.
Alexander Kropf, bei Glinicke zuständig für die Digitalisierung des Geschäfts, skizziert auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ die E-Commerce-Strategie der Gruppe mit Sitz in Kassel.
(Bild: Glinicke)

Ein Auto komplett online kaufen? Bei der Glinicke-Automobilgruppe mit Sitz in Kassel (u. a. VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Jaguar, Land Rover, Peugeot, Hyundai) ist dies heute schon möglich. Das Unternehmen bietet Kunden über das Portal Glinicke24.de seit geraumer Zeit Aktionsfahrzeuge der Marke Audi an, die es in dieser Konfiguration nur bei Glinicke zu kaufen gibt. Damit schafft der Traditionshändler den Anreiz für den entscheidenden Mausklick online. Alexander Kropf (47), bei Glinicke verantwortlich für die Digitalisierung, erläutert auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ am 22. November in Würzburg, wie der Onlinevertrieb der Gruppe funktioniert.

In der digitalen Vermarktung der Fahrzeuge lässt Glinicke keine Chance ungenutzt, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen und sie bis zum Kaufabschluss zu führen: vom passenden Onlinemarketing über Suchmaschinen und Social Media sowie über den vollständig online abgebildeten Bestellprozess bis hin zu Kaufvertrag und Auslieferung – alles ist bei Glinicke aus einem Guss.

Mobile.de Weckruf 2017: Online-Forum für den Autohandel
Bildergalerie mit 22 Bildern

Glinicke testet die Möglichkeiten der digitalen Vermarktung derzeit mit Audi-Modellen. Auf Grundlage der Erfahrungen daraus gilt es zu entscheiden, wie sich der rein digitale Vertrieb über das Internet ausbauen lässt. Ganz ohne spezialisierte Autoverkäufer kommt aber auch Glinicke24 nicht aus. Schließlich kaufen Endverbraucher nicht jeden Tag ein Auto. Deswegen hat Glinicke die Funktion eines Onlineverkäufers geschaffen, der sich speziell um den Beratungsbedarf von Onlinekunden kümmert.

Der „Mobile.de Weckruf 2018“ findet am 22. November im Vogel Convention Center in Würzburg am Verlagssitz von »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« statt. Interessierte können sich hier online anmelden. Das Programm der Veranstaltung finden Sie auch unter www.weckruf-mobile.de.

Traditionell können Kongressbesucher – in begrenzter Zahl – am Vorabend auch an einem Kochkurs teilnehmen. Die Plätze für die Veranstaltung unter dem Motto „From nose to tail: das Kalb“ in „Der Reiser – Genussmanufaktur“ werden verlost. Die Verlosung erfolgt über den Anmeldeprozess zum Mobile.de-Weckruf.

(ID:45566216)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«