Anbieter zum Thema
Läuft es in Gera noch nicht überall rund, hat das Jahr für die Autohaus-Peter-Gruppe mit Sitz im thüringischem Nordhausen gut begonnen. Die erste Bilanz von Geschäftsführer Andreas Peter fällt daher ausgesprochen positiv aus: „Im Verkauf von Mercedes-Benz-Fahrzeugen haben wir einen besseren Auftragseingang als im vergangenen Jahr.“ Kleine Steigerungen gab es bei der Marke mit dem Stern auch im Service. Und sogar im so arg gebeutelten Nutzfahrzeugverkauf sei das Tal durchschritten, was ebenso für das Nfz-Servicegeschäft gelte.
Der Mehrmarkenchef äußerte sich auch zu Opel und Peugeot: Der Absatz von „Blitz“-Neuwagen bewege sich auf dem Vorjahrsniveau, die Löwenmarke sei derzeit aber eher weniger gefragt. Erfreulich wiederum verliefe aktuell das Geschäft mit Gebrauchtwagen: Die gesamte Autohaus-Peter-Gruppe verzeichne hier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine deutlich höhere Nachfrage.
Premiumautos sind wieder gefragt
Mit dem Neuwagenverkauf ist auch die Autohausgruppe Brinkmann-Bleimann in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) zufrieden. „Wir haben schon einen vergleichsweise guten Auftragsvorlauf mit ins Jahr 2010 genommen, und in den ersten Wochen dieses Jahres liegt der Bestelleingang über Vorjahresniveau. Insbesondere größere Autos sind gefragt. Im Segment A und B sowie bei den Kleinwagen stellen wir dagegen wenig Bewegung fest“, erläutert Knut Brinkmann.
Bei den Gebrauchten sei es derzeit noch recht ruhig „obwohl wir Interesse im Markt spüren.“ Jedoch glaubt der Geschäftsführer, „dass mit der Schneeschmelze die Unterschriftsbereitschaft der Kunden steigt“, daher ist er für dieses Geschäftsfeld sehr zuversichtlich. Sogar der Anlauf des Nutzfahrzeuggeschäft, lässt Brinkmann zufrieden und zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Einen guten Start hatte die Unternehmensgruppe auch im Pkw-Service. „Wir werden den Januar voraussichtlich mit einem Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen“, sagt Brinkmann. Die Nutzfahrzeugauslastung liegt mit 1,8 Prozent ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau. Erfreulich sei zudem, „das sich durch die guten Auftragsvorläufe im Nfz-Verkauf einige große Aufträge für Um- und Aufbauten ergeben – das wird sich im Februarergebnis wiederspiegeln.“
Erste Impulse im Nutzfahrzeugmarkt
Ähnlich verlief der Jahresbeginn bei Beresa in Münster/Osnabrück. „Bei den Nutzfahrzeugen macht sich die leichte Konjunkturbelebung in einer höheren Fahrleistung bemerkbar. Dadurch zieht die Nachfrage im Service leicht an“, sagt Thomas Spiegelhalter. Und sowohl im Pkw- als auch Nfz-Service profitiere das Unternehmen von den Witterungsbedingungen, was sich im Vergleich zum Vorjahr an entsprechende Zuwäch-sen abzeichne. „Im Bereich Pkw hat uns eine weitsichtige Disposition von Winterreifen geholfen, einige Neukunden zu gewinnen“, stellt Geschäftsführer Spiegelhalter erfreut fest.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: der Geschäftsführer des Kitzinger VW/Audi-Autohauses Sessner
Link: Burkard Weller
Link: Berliner Weller-Gruppe
Link: Centerleiter Uwe Conrad
Link: Ford-Autohaus Poser in Gera
Link: Autohaus-Peter-Gruppe
Link: Andreas Peter
Link: Anlauf des Nutzfahrzeuggeschäft
Link: Beresa in Münster/Osnabrück
Link: Auslaufen der Abwrackprämie
Link: Autohaus Schäfer
Link: Martin Huber, Geschäftsführer von MKM Huber
Link: Datenbank: Die Pkw-Neuzulassungen nach Monat, Marke und Segment
Link: Archiv: Pkw-Verkäufe nach Marken, Modellen und Segmenten
(ID:333698)