IAA 2010: Futter für den Nfz-Aufschwung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt neben dem neuen Caddy und dem Amarok noch den Transporter TDI mit Blue-Motion-Technology. Im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten aktuellen Serienmodell soll der Transporter mit 6,8 Litern pro 100 Kilometer 0,5 Liter weniger Dieselkraftstoff verbrauchen – und damit nur noch 179 Gramm ausstoßen statt 193 Gramm pro Kilometer.

Ford Transit wird 45

Ein Highlight am Stand von Ford ist der Ford Transit Connect Electric – ein batteriebetriebenes leichtes Nutzfahrzeug, dass eine Reichweite von rund 150 Kilometer erreichen soll. Das Modell kommt noch in diesem Jahr in Nordamerika auf den Markt und 2011 in Europa. Darüber hinaus steht der Messeauftritt im Zeichen des Transit, der im August seinen 45. Geburtstag begeht. Damit ist er die älteste Einzelmarke von Ford.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 17 Bildern

Bei Mercedes-Benz feiert der E-Vito seine Weltpremiere und auch die neuen Modelle des Vito, des Viano und desViano Marco Polo stehen im Rampenlicht.

Markenübergreifender Auftritt bei Daimler

Erstmals präsentieren sich Daimler Trucks und Daimler Buses Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Fuso Lkw und Setra Omnibusse in einem markenübergreifenden Auftritt. In den Halle 14 und 15 stehen die modellgepflegten Lkw-Baureihen Mercedes-Benz Atego und Axor somit neben den Transportern und Bussen. Auch der Actros zeigt sich in den neuen Editionen Black Liner und White Liner von seiner schönsten Seite.

Die schwere Klasse rüstet sich

Scania lässt einige der Produktneuheiten der R-Serie in die P- und G-Serie einfließen. Darüber hinaus will der Nutzfahrzeughersteller die Besucher mit dem neuen V8-Lkw-Programm überzeugen. Ebenso zeigt das Unternehmen den neuen Scania Touring Reisebus und den Niederflur-Stadtbus Scania Omnicity. Auch ein Programm an 9,3-Liter-Gasmotoren wartet auf interessierte Gäste.

(ID:357730)