Injektorüberholung: Frisch aus dem Reinraum

Reparatur im Reinraum mit Druckbelüftung? Hört sich nach IT-Branche oder hochkarätiger Medizintechnik an. Doch auch beim zertifizierten Dieselspezialisten ist das mittlerweile Standard – Common-Rail-Systeme sind extrem schmutzempfindlich.

| Redakteur: Ottmar Holz

Viele Ärzte arbeiten unter schlechteren Bedingungen – die Injektorenbearbeitung erfordert klinische Sauberkeit.
Viele Ärzte arbeiten unter schlechteren Bedingungen – die Injektorenbearbeitung erfordert klinische Sauberkeit. (Foto: Holz)

„Hier rechts bitte“. Jens Steitz, Geschäftsführer der Bosch-Diesel-Zentrum Steitz GmbH in Groß-Gerau, öffnet mit sichtbarem Stolz die Tür zum Prüfstandsraum. Auf der Fläche eines größeren Wohnzimmers stehen dichtgedrängt fünf Injektorenprüfstände im Wert von circa 600.000 Euro.

Auf den blitzblanken Werkbänken warten Ultraschallbäder auf ihren Einsatz. „Wir reinigen jeden Injektor vor der Eingangsprüfung, um Verschmutzungen der Messzellen und des Prüfstands zu vermeiden. Extreme Sauberkeit ist absolute Pflicht, gleich der erste Prüfschritt ist eine Volllastprüfung mit 1.600 Bar Druck. Ist da irgend ein Krümel drin, war es das mit dem Injektor“, erklärt der Dieselspezialist. Zwei Türen weiter betreten wir dann das „Allerheiligste“, den eigentlichen Reinraum. Deckenhoch geflieste Wände, helle Neonlichter, die den Raum in ein kaltweißes Licht tauchen. Auf der umlaufenden, stählernen Werkbank findet sich ein Stereomikroskop mit USB-Anschluss, die Schraubstöcke halten typspezifische Montagebrücken.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 43130905 / Service)

Plus-Fachartikel

Fahrzeugpool 24: Runter vom Hof, rein in den Pool

Fahrzeugpool 24: Runter vom Hof, rein in den Pool

Das Gebrauchtwagengeschäft bezeichnet die Feser-Graf-Gruppe als ihr Steckenpferd. Damit das so bleibt, müssen sich aber auch die Franken weiterentwickeln. Im Wiederverkäufer-Business haben sie nun einen neuen Hebel gefunden. lesen

Kraftstoffe: Wann gibt’s wieder Sülze?

Kraftstoffe: Wann gibt’s wieder Sülze?

Regelmäßig zweistellige Minusgrade im Winter? Schnee von gestern! Doch haben deshalb Winterdiesel und Produkte wie „Fließfit“ zwingend ausgedient? Eine bitterkalte Nacht kann reichen – und schon versulzt der Kraftstoff in Filter und Leitungen. lesen