Kältemittel: Klima-Klimbim

Das Thema Klimaanlagen-Kältemittel kommt nicht zur Ruhe – wie auch? Erst der Einführungszirkus um R1234yf, jetzt die Verteuerung von R134a. Und auf die Frage „Was darf man in welche Autos füllen?“ antwortet jede Institution etwas anderes.

| Autor: Steffen Dominsky

Die Zeiten von „einfach“ sind in Sachen Klimaservice längst vorbei. Nicht nur, dass sich Werkstätten bislang schon mit gleich zwei neuen Kältemitteln befassen mussten. Künftig könnten noch weitere hinzukommen – leider.
Die Zeiten von „einfach“ sind in Sachen Klimaservice längst vorbei. Nicht nur, dass sich Werkstätten bislang schon mit gleich zwei neuen Kältemitteln befassen mussten. Künftig könnten noch weitere hinzukommen – leider. (Bild: © industrieblick - stock.adobe.com)

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen und bekotzen den Olymp.“ Obwohl es sich um eine zweifellos historische Aussage handelt: Auch im Hier und Jetzt ist so manchem leidlich unwohl. Unwohl beim Thema Fahrzeugklimaanlagen bzw. Kältemittel. Erst das jahrelange Hickhack um die Einführung von R1234yf und jetzt das Theater um R134a.

Denn bei Letzterem geht die Entwicklung aktuell dort weiter, wo sie im letzten Jahr aufhörte: Schon wieder konfrontieren einige Gase-Händler Kunden mit wochenlangen Lieferzeiten für R134a bzw. können de facto nicht liefern, und auch preislich dreht sich die Spirale munter weiter. Rund 50 Euro kostet aktuell ein Kilo des „alten“ Kältemittels, eine Zwölf-Kilogramm-Flasche somit satte 600 Euro! Zwar ist das „neue“ mit circa 90 bis 95 Euro immer noch beinahe doppelt so teuer, aber auch das kann egal sein. Nämlich dann, wenn die Werkstatt eben kein R134a bekommt.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45416979 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo elektrifiziert konsequent sein Modellportfolio. Der Wermutstropfen für die Händler ist: Bei den Stromern und Plug-in-Hybriden sinkt die Grundmarge. Geschäftsführer Thomas Bauch schildert, wie er das wettmachen will, und warum sich der Importeur strukturell neu aufstellt. lesen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Jeder Betrieb braucht eine sinnvoll geregelte Finanzierung, um das tägliche Geschäft betreiben zu können. Dabei sollte man nach Ansicht des Unternehmensberaters Carl-Dietrich Sander einige wichtige Grundsätze beachten. lesen