Suchen

Kamux baut achte Filiale in Lübeck

| Autor: Silvia Lulei

Im Sommer will die Gebrauchtwagenkette Kamux ihren achten Showroom in Deutschland eröffnen. Die Wahl des Standorts fiel auf Lübeck, was einer kleinen Abkehr von der bisherigen Strategie gleichkommt.

Firmen zum Thema

Die Gebrauchtwagenkette Kamux behält ihr Expansionstempo bei: jedes Jahr zwei neue Filialen. Im Sommer wird Nummer acht in Lübeck eröffnet.
Die Gebrauchtwagenkette Kamux behält ihr Expansionstempo bei: jedes Jahr zwei neue Filialen. Im Sommer wird Nummer acht in Lübeck eröffnet.
(Bild: Lulei/»Gebrauchtwagen Praxis«)

Die auf Gebrauchtwagen spezialisierte Handelskette Kamux eröffnet im Sommer ihren achten deutschen Standort in Lübeck und geht damit in die nächste Phase ihrer Expansion in Deutschland. Bislang suchte die finnische Handelsgruppe ihre Showrooms eher im Kern der Metropolregion Hamburg; jetzt geht sie an deren Rand.

„Im Großen und Ganzen ist Lübeck ein Teil der Metropolregion Hamburg, aber zeitgleich stellt die Stadt ein eigenes Wirtschaftszentrum innerhalb seiner Region dar. Lübeck hat ein großes Potenzial, und wir freuen uns über unsere erste Showroom-Eröffnung dort“, sagt Oliver Michels, Geschäftsführer von Kamux Deutschland.

Lübeck hat etwa 220.000 Einwohner. Der Kamux-Showroom wird sich in einem Autohandelsgebiet im südlichen Teil der Stadt befinden. „Der neue Showroom wird nur 40 Kilometer von unserem Kamux-Showroom in Ahrensburg entfernt sein und unser Netzwerk ideal ergänzen“, sagt Michels.

„Können echtes Online-Shopping anbieten“

Ilkka Virtanen, Director of International Business, freut sich, mit dem neuen Standort auch eine größere Fahrzeugauswahl anbieten zu können: „Alle unsere Fahrzeuge sind von jedem Showroom aus und auch online verfügbar. Häufig beginnen Kunden ihre Suche in digitalen Kanälen. Daher bieten wir auch die Fahrzeuglieferung frei Haus an, somit können wir unseren Kunden auch echtes Online-Shopping anbieten.“

Michels kündigt an, dass Kamux demnächst mit dem Aufbau des Vertriebsteams in Lübeck beginnen wird. Vorerfahrungen im Automobilhandels seien nicht zwingend erforderlich; das Unternehmen legt mehr Wert darauf, dass die Mitarbeiter das Trainingsprogramm von Kamux durchlaufen und auf diese Weise ihre Fähigkeiten im Kundenservice ausbauen.

(ID:46389089)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Chefredakteurin »Gebrauchtwagen Praxis«