Ox Flat-Pack Truck: Ein Lkw wie von Ikea
Ikea hat mit Do-it-yourself-Geist den Möbelkauf günstig gemacht, ein britisches Unternehmen plant dies nun für den Nutzfahrzeugbau. Profitieren soll vor allem die dritte Welt.

Ein preiswerter Lkw zum Selberbauen soll ländliche Regionen in Entwicklungsländern mobil machen. Ein Prototyp des Ox Flat-Pack Trucks ist nun in London vorgestellt worden. Künftig soll er nach Ikea-Art in Form von flach verpackten Bausätzen beispielsweise nach Afrika verschifft und dort montiert werden. Drei Personen benötigen dafür laut Hersteller lediglich zwölf Stunden. Spezielle Werkzeuge oder Fähigkeiten sind angeblich nicht nötig.
Der nur 4,23 Meter lange Ox soll vor allem in ländlichen Gebieten die klassischen Ochsen-Gespanne ersetzen und den Bewohnern die Fahrt zu Märkten oder zum Arzt ermöglichen. An Bord finden bis zu 13 Personen oder drei Euro-Paletten Platz, insgesamt können 1.900 Kilogramm geladen werden. Eine große Spurweite und die hohe Bodenfreiheit soll auch die Fahrt in unwegsamem Gelände ermöglichen. Allradtechnik gibt es allerdings nicht; beim Ox werden lediglich die Vorderräder angetrieben. Allerdings ist der Metallrahmen der Rücksitzbank so gestaltet, dass er demontiert und als Traktionshilfe unter die Räder gelegt werden kann.
Die Kraft kommt von einem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 74 kW/100 PS, der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Entwickelt wurde der Selbstbau-Lkw vom britischen Unternehmen Global Vehicle Trust. Preise nennen die Hersteller noch nicht, sie sollen aber der Kundschaft entsprechend niedrig sein und dürften eher bei 10.000 als bei 20.000 Euro liegen.
(ID:44267603)