Renault König eröffnet erstes deutsches Electric Vehicle Center

Shop mit 145 Quadratmetern mitten in Berlin

| Autor: Birgit Hiemann

Das Autohaus König, größter Renault-Partner in Deutschland, hat am Berliner Gendarmenmarkt das erste deutsche Electric Vehicle Experience Center für die französische Marke in Betrieb genommen.
Das Autohaus König, größter Renault-Partner in Deutschland, hat am Berliner Gendarmenmarkt das erste deutsche Electric Vehicle Experience Center für die französische Marke in Betrieb genommen. (Bild: Hiemann)

Renault zeigt Flagge – nicht nur beim Verkauf von E-Mobilen. Mit dem ersten deutschen Concept Store für Elektrofahrzeuge will der Elektroauto-Anbieter Nummer eins in Deutschland und Europa ein Zeichen für diese Technologie setzen. Mitten in Berlin am Gendarmenmarkt eröffnete der Renault-Vertriebspartner Autohaus König sein „Electric Vehicle Experience Center“. Nach Stockholm ist es der zweite Renault-Store dieser Art in Europa – und damit der erste in Deutschland. Zudem liegt er quasi an einem historische Ort: Nur wenige Meter entfernt hatte die vor 111 Jahren gegründete erste Importzentrale des Autobauers einst ihren Sitz.

Heute können die Besucher auf 145 Quadratmetern in die Welt der E-Mobilität eintauchen: Elektrofahrzeuge sehen, Probe fahren, kaufen, sich über Infrastruktur, Lademodi, regionale Regelungen und Fördermöglichkeiten informieren – interaktiv und multimedial. Über einen digitalen Erlebnisparcours können sich Kunden von den Vorzügen der Elektromobilität überzeugen und sich ein E-Mobil nach ihren Bedürfnissen konfigurieren. Ganz oben aber steht der Dialog mit den Besuchern über die Fahrzeug-Technologie, über die Mobilität von heute und morgen.

„Mit der Eröffnung des europaweit zweiten Renault Electric Vehicle Experience Centers im größten Automobilmarkt Deutschlands unterstreichen wir unser Engagement und bringen gemeinsam mit unserem Vertriebspartner das Thema Elektromobilität noch näher zum Kunden“, erläuterte Gilles Normand, Senior Vice President Electric Vehicle der Renault Gruppe, den Sinn des Projekts.

Die Entscheidung für den Standort Berlin begründete Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland, nicht allein historisch: „Der Ort könnte nicht besser sein. Berlin ist das Zentrum der Politik in Deutschland. Ein Zentrum für Elektromobilität passt hervorragend in die aktuelle Diskussion um die künftige Mobilität.“

Für das Renault Autohaus König ist der Concept Store laut Geschäftsführer Dirk Steeger vor allem die erste Informationsquelle zum Thema Elektromobilität. „Wir versuchen hier, den Kunden mit Beratung an das Produkt heranzuführen. Bei ihnen herrscht noch große Angst. Am Ende des Tages wird er sich für die Elektromobilität begeistern, egal ob er dann ein Elektroauto kauft oder nicht.“ 2017 orderten die Kunden beim größten Renault-Vertragshändler 120 Elektrofahrzeuge. Ziel in diesem Jahr sind 300 E-Autos.

Elektro-Pionier Renault hat sich 2018 viel vorgenommen: Den Modellen Twizy, Zoe und Kangoo Z.E. folgte in diesem Jahr der elektrisch betriebene 3,1-Tonner Master Z.E. Bis 2022 sollen acht Elektro-Modelle verfügbar sein. Bei den Verkaufszahlen liegen die Franzosen schon jetzt gut im Rennen: Bis Mai verkaufte der Marktführer für Elektrofahrzeuge in Deutschland bereits 2.600 E-Autos, das entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent. Bestseller war und ist der Renault Zoe mit einer Reichweite von 300 Kilometern.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45355564 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen